Köpfe

Radio Bremen-Intendanz: Kommt Dr. Yvette Gerner?

von

Die Chefin vom Dienst des ZDF soll Jan Metzger nachfolgen.

Radio Bremen hat wohl eine neue Intendantin gefunden. Wie das Programm bestätigt, wird Dr. Yvette Gerner zur Wahl vorgeschlagen. Am Dienstag wurde eine Einladung zur außerordentlichen Sitzung des Rundfunkrats, die auf den 5. März terminiert ist, verschickt. Die Amtszeit des amtierenden Intendanten Jan Metzger endet turnusmäßig am 31. Juli dieses Jahres. Auf eine Wiederwahl hat Metzger aus persönlichen Gründen verzichtet. Die aus neun Vertretern bestehende Findungskommission hat sich am 13. September vergangenen Jahres konstituiert und den Vorsitzenden des Rundfunkrats zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Aus insgesamt 22 Bewerbungen wurden vier Kandidatinnen und vier Kandidaten zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Und das Rennen machte letztlich Dr. Yvette Gerner.

Die 52-Jährige ist aktuell Chefin vom Dienst in der ZDF-Chefredaktion und war somit auch mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung des Online-Angebots des ZDF befasst. Sie ist Senderbeauftragte bei funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF für die junge Ziel-gruppe. Als stellvertretende Leiterin des ZDF-Auslandsjournals, Leiterin der Sondersendungen sowie als CvD habe sie in leitender Funktion in den letzten 15 Jahren vielfältige Kompetenzen erworben.

"Die Mitglieder der Findungskommission sind vollkommen übereinstimmend der Ansicht, dem Rundfunkrat nach sorgfältiger Auswahl mit Frau Dr. Gerner einen überzeugenden Personalvorschlag zu machen", sagte der Vorsitzende der Kommission und Vorsitzende des Rundfunkrats, Dr. Klaus Sondergeld, und fügte hinzu: "Wir freuen uns, dass wir als Intendantin eine weitere hoch kompetente Frau empfehlen können, die das sehr erfolgreiche Führungsteam, das Intendant Jan Metzger aufgebaut hat, an der Spitze ergänzt. Frau Dr. Gerner ist gelernte und leidenschaftliche Journalistin - 'von der Pike Zeitung über Rundfunk und TV bis zum Digitalen', wie sie selbst sagt."

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF radiobremen
Kurz-URL: qmde.de/107356
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPflaume, Schölermann und Co: Wer köpft sich beim «Headis» zum Weltmeister?nächster ArtikelVielbesprochene Trump-Doku kommt auch nach Deutschland
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung