Thextons Aufgabenbereich wird die technische Transformation sämtlicher Unternehmensbereiche auf Gruppenebene umfassen. Konkret bedeutet dies, dass Thexton die Aufgabe bekommt Datamanagement, Tech-Solutions und digitale Geschäfts-modelle effektiver und synergetischer zu vernetzen, um das digitale Wachstum auf technologischer Ebene zu beschleunigen.
Conze betonte die Bedeutung dieser Position für die zukünftige Konkurrenzfähigkeit des Medienhauses: „Erfolg im Entertainmentgeschäft basiert heute mehr denn je auf kontinuierlichem technologischem Fortschritt. Daher freuen wir uns, dass mit Nick Thexton ein ausgewiesener Innovator zu uns kommt, um ProSiebenSat.1 technologisch auf das nächste Level zu heben.“
Seine Expertiese sammelte Thexton unter anderem bei dem Mobilfunkdienst Inmarsat als Chief Digital & Product Officer sowie Mitglied des Executive Management Boards und als Chief Technology Officer bei YouView TV Ltd., einer führenden TV-Plattform aus Großbritannien. Thexton zeigte sich erfreut über diese Gelegenheit zur gemeinsamen Weiterentwicklung: „ProSiebenSat.1 verfügt mit seinem diversifizierten Geschäft über eine große Bandbreite an technologischen Komponenten. Ich freue mich darauf, neue Impulse zu setzen und das technologische Ecosystem von ProSiebenSat.1 gemeinsam mit meinen neuen Teams weiterzuentwickeln.“
Die Neubesetzung auf Holdingebene mit Michaela Tod und Wolfgang Link als Doppelspitze in der Entertainment-Sparte und ab Juli 2019 auch Rainer Beaujean im Finanzressort, dürfte frischen Wind in die Büros des ProSiebenSat.1 Medienhauses bringen.
Wie sich die Programme der ProSiebenSat.1 Media SE im vergangenen Quartal geschlagen haben, werden wir morgen Vormittag nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen erfahren.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel