Zur Arbeit von Goldmedia
Goldmedia erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 80.000 Befragten im Jahr. Goldmedia kooperiert dazu mit dem Panelprovider Respondi. Mit den VoD-Ratings existiert erstmals ein Analysetool über Zuschauerzahlen kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland.Ebenfalls in den Top10 beheimatet ist die recht frische Netflix-Produktion «Dirty John» rund um die wahre Geschichte eines Heiratsschwindlers. Das Format erreichte in den zurückliegenden sieben Tagen 4,73 Millionen Brutto-Reichweite. Platz vier.
Auf recht ähnlichem Niveau, alle mit etwas mehr als vier Millionen, folgen Formate wie «Grimm», «13 Reasons Why», «Prison Break», «Black Mirror» und «Isn’t it Romantic». Bei letzterer Produktion sei gesagt: Nur sehr selten schaffen es Netflix-Filme unter die Top10 einer Woche; hier glückte der romantischen Komödie, die mit Rebel Wilson, Liam Hemsworth und zahlreichen anderen besetzt ist, also Seltenes.
Bleibt noch Platz zehn, der diesmal an eine amerikanische Serie ging, die im vergangenen Jahr von einem Streaming-Dienst gerettet wurde. «Lucifer», das teuflisch geniale Format, das hierzulande auch ProSieben beheimatet ist, kam On Demand auf knapp 3,4 Millionen Brutto-Reichweite.
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
08.03.2019 19:01 Uhr 1
08.03.2019 23:20 Uhr 2
08.03.2019 23:53 Uhr 3
Indem ich erst jetzt anfange?
Pro Woche die man später anfängt, muss man mehr folgen nachholen was die Zahlen dann nach oben treibt.
Konnte ich in Woche 1 nur eine Folge streamen, kann ich in Woche 6 gleich 6 folgen Streamen. Heißt wenn 300.000 in Woche 6 sich entscheiden diese Serie zu streamen, dann generieren die gleich 1,8 mio views, wenn sie dranbleiben.
Habe ich in Woche 5 die Folge nicht geschaut, schaue ich in Woche 6 gleich 2 folgen.
Aber die summe ist schon zu hoch. Rechnet man zurück:
8,0 Mio
5,8 Mio
3,23 Mio
4,34 Mio.
Lücke
2,73 Mio
7 Folgen sind in der Auflistung eingerechnet, heißt bei einer Summe von 24 Mio. Streams (+ 2 Wochen unter 1 Mio, wo es nicht in den top 10 war) bedeutet das 3,5 Mio Zuschauer.
Das wirkt echt viel, vor allem für SciFi ist das viel.
Bei etwas über 5 Millionen Kunden ist das wirklich etwas zu viel. Bedeutet ja 2 von 3 Kunden sehen die Serie. Schwer vorstellbar dass 70% der Netflix Kunden Star Trek mögen und auch schauen. Liegt der Wert nächste Woche nochmal jenseits der 3,5 Mio, dann bedeutet das ja nochmals eine Steigerung...
09.03.2019 07:46 Uhr 4
10.03.2019 12:49 Uhr 5
Ich fand die erste Staffel und gut, die zweite Staffel macht aber so richtig Spaß. Von mir aus können die ewigen Hater jammern wie sie wollen, mir gefällt es.
Die Zahlen zu Streaming scheinen mir aber auch nicht immer plausibel, ich würde es allenfalls als Trendbarometer sehen und mich nicht auf die absoluten Zahlen fixieren.