
Eine Woche drauf zeigte RTL nochmals eine Doppelfolge von «Magda macht das schon!» und verzeichnete ein 2,24 millionenköpfiges Publikum, darunter 1,38 Millionen Junge. In der Zielgruppe standen zunächst 13,9 Prozent auf dem Zettel. In der zweiten Folgen am 10. Januar blieben dann noch 2,06 Millionen Anhänger dabei, in der Zielgruppe sank die Quote leicht auf 13,6 Prozent.
Eine Woche später schaffte die Comedy-Show dann ihre erfolgreichste Episode. Um 21:15 Uhr verfolgten insgesamt 2,47 Millionen Fans das Programm. Unter den Zuschauern waren auch 1,54 Millionen Jüngere. Der Zielgruppenanteil belief sich auf starke 15,9 Prozent. In der Woche danach konnten ähnliche Werte registriert werden. So waren insgesamt 2,34 Millionen Zuseher dabei. Auch der Anteil bei den Umworbenen konnte sich mit 15,3 Prozent sehen lassen.

Die letzte Folge im Januar ergatterte 2,13 Millionen Zuschauer und verbuchte 14,1 Prozent in der Zielgruppe. Der Februar begann wie der Januar endete. Die Produktion der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft erreichte 2,23 Millionen Zuschauer, darunter 1,49 Millionen Junge. Der Marktanteil stieg auf 14,2 Prozent. Alle Werte lagen damit über dem Staffelschnitt. In der Folgewoche konnte man das Niveau nicht mehr halten und rutschte wieder etwas ab. Insgesamt schauten sich die Episode „Bettenwechsel“ 2,06 Millionen an. Der Anteil bei den Jüngeren fiel auf 13,1 Prozent ab.
Dieser Abwärtstrend setzte sich auch am 21. Februar fort, als die Reichweite zum ersten Mal in der Staffel auf unter zwei Millionen rutschte. 1,94 Millionen verfolgten das Geschehen und erzielten einen Gesamtmarktanteil von schwachen 6,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen fielen die Verluste etwas geringer aus. 1,28 Millionen schalteten ein und brachten dem Sender eine Einschaltquote von 12,6 Prozent.
Die letzten beiden Folgen konnten diesen Abwärtstrend dann wieder ausbügeln. Am 28. Februar lag die Gesamtreichweite bei 2,07 Millionen Zuschauern, der Marktanteil lag mit 13,4 Prozent nur knapp unter dem Durchschnitt. Das Finale am 7. März erhöhte das Gesamtpublikum nochmals auf 2,25 Millionen. Auch bei den umworbenen Zuschauern lag man mit einem Anteil von 14,4 Prozent wieder über dem Staffelschnitt.

Wie es mit der Serie weitergeht, ist aktuell noch nicht bekannt. Nach den fortwährend guten Zahlen wäre es keine Überraschung, wenn RTL die Comedy-Serie um eine weitere Staffel verlängern würde.
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
11.03.2019 17:46 Uhr 1
11.03.2019 21:33 Uhr 2
Das Thema osteuropäische Pflegekräfte und Überalterung der Gesellschaft ist einfach viel zu ernst für so ne RTL-Comedy und sieht in der Realität leider ganz anders aus ...
12.03.2019 09:38 Uhr 3