Quotennews

Bundesliga: Bayern und ARD siegen

von
Die Experten waren sich vor der Saison einig: Deutscher Meister wird nur der FC Bayern München und die Bayern haben dies mit ihrem Sieg gegen Borussia Möchengladbach auch bestätigt - und dies trotz einer Halbzeit mit 10 Mann. Aber nicht nur die Bayern-Fans können sich über den Sieg freuen - auch die ARD holte mit dem Saisoneröffnungsspiel Top-Quoten.

Seit vier Jahren eröffnet der Deutsche Meister traditionell die Saison freitags mit einem Live-Spiel. Für die ARD sicherlich ein Gewinn, wie sich gestern auch wieder herausgestellt hat. Das von Gerd Rubenbauer kommentierte Spiel sahen ab 20.35 Uhr durchschnittlich 6,83 Millionen Fußball-Fans. Damit erzielte das Erste einen sehr guten Marktanteil von 24,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der so genannten Zielgruppe war die Live-Übertragung aus der Allianz-Arena ein Erfolg: Hier ließen sich 2,21 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren den 3:0 Sieg der Bayern nicht entgehen. Der Marktanteil betrug hervorragende 21,1 Prozent und lag somit mehr als 13 Prozentpunkte über dem Schnitt.




Für die Vorberichterstattung um 20.15 Uhr mit Monica Lierhaus interessierten sich bereits 4,86 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil belief sich auf 19,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-jährigen wurde ein sehr guter Marktanteil von 16,7 Prozent (1,62 Millionen) gemessen.

Damit reichte es mit 15,5 Prozent für die ARD zum Tagessieg beim Gesamtpublikum; in der Zielgruppe musste man sich aber mit dem dritten Platz geschlagen geben.

Mehr zum Thema... Bundesliga
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10795
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Nicht von dieser Welt» stürzt abnächster ArtikelWann wird die dritte Staffel «Alias» ausgestrahlt?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung