„
Jede Person, die dabei war, hat auch bei mir etwas hinterlassen. Es gab viele großartige Momente, in denen die Leute ganz intensiv gespürt haben, dass sie das Richtige tun. Es gab zum Beispiel eine Situation mit einem Designer, der genau gespürt hat, dass dies sein Beruf ist und mir war das in diesem Moment auch klar – das ist eine wahre Schönheit, solche Momente zu erleben. Es gab aber auch wenige Ausnahmen, bei denen ich nicht so recht wusste, was die Leute denken und die teilweise auch mit Arroganz gefüllt waren.
”
Guido Maria Kretschmer
Jetzt also folgt das Jung-Designer-Format. VOX will die neue Show nicht dienstags, sondern am Montagabend um 20.15 Uhr zeigen und kündigte einen Start am 29. April an. Der Star-Designer trifft darin auf zwölf Meisterschüler, die vom Besten lernen sollen. Aus den zwölf Schülern wählt Guido acht aufstrebende Modedesigner aus, um sie zu unterrichten und ihr Handwerk und ihre Exzellenz weiter auszubauen. In insgesamt sechs Folgen der Design-Competition können die talentierten Meisterschüler in verschiedensten Aufgaben aus dem Bereich des Fashion-Designs beweisen, dass sie das beste Gespür für angesagte Schnitte, Materialien und Styles sowie eine ordentliche Portion Kreativität besitzen. Laut Kretschmer ist "es gerade am Anfang unerlässlich, dass man weiß, was die eigene Textilidentität ist".
In jeder Folge stehen Guido zwei Mode-Experten zur Seite, die die Looks sowie das handwerkliche Geschick der talentierten Jung-Designer ganz genau unter die Lupe nehmen: Zu den Experten gehören: Donald Schneider, Creative Director mit eigenem Design-Studio in Berlin, Model Karolína Kurková, „Gala“-Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann, Wolfgang Joop, Dominique Deroche von der Yves-Saint-Laurent-Stiftung oder Schauspielerin Iris Berben.
Der Gewinner erhält im Finale nicht nur 50.000 Euro sowie eine Foto-Anzeigen-Strecke in der deutschen VOGUE, sondern auch die volle Unterstützung seines Mentors, denn Guido Maria Kretschmer wird dem jungen Talent für ein Jahr lang mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel