TV-News

Drehstart für den neuen «Tatort» mit Til Schweiger

von

Die Dreharbeiten für eine neue «Tatort»-Folge mit Til Schweiger unter dem Arbeitstitel „Tschill Out“ haben in Hamburg begonnen.

In der Hamburger HafenCity steht die Filmcrew am Sandtorkai in den Startlöchern um den neuen «Tatort – Tschill Out» mit Til Schweiger abzudrehen. Der Sendetermin für die neuen Abenteuer des «Tatort»-Hauptkommissars Nikolas „Nick“ Tschiller vom Hamburger LKA ist erst für das Jahr 2020 angesetzt. Bisher verlaufen die Dreharbeiten wohl sehr ruhig und eher unspektakulär, wie bild.de berichtet.

Wird es langsam ruhig um den Hauptkommissar Tschiller? Der Arbeitstitel „Tschill Out“ suggeriert eine gewisse Entspannung für den Hauptcharakter des Hamburger «Tatorts», nachdem es zuletzt viel Kritik an den übermäßig action-geladenen Szenen vorangegangener Folgen wie «Tschiller: Off Duty» gab. Der NDR hatte deswegen ein neues Konzept für zukünftige «Tatort»-Folgen mit Til Schweiger angekündigt. Schweiger sagte über den Einsatz von Action-Elementen im neuen «Tatort»: „Wenn wir es wieder krachen lassen, dann erst am Schluss, wenn keiner mehr wegschalten kann.“

Eine Schwerpunktänderung des «Tatorts» ist auch aufgrund der sinkenden Quoten der «Tatort»-Folgen mit Nick Tschiller und Yalcin Gümer angebracht. Das Ermittlerteam brachte dem Ersten nach dem Rekordstart im März 2013 mit 12,57 Millionen Zuschauern danach nicht noch einmal vergleichbare Einschaltquoten ein. Der Kinofilm «Tschiller: Off Duty» floppte sowohl auf den großen Leinwänden im Jahr 2016, wie auch bei der Free-TV-Premiere im Hochsommer 2018. Der Kinofilm brachte 2018 nur einen Marktanteil von 18,6 Prozent und mit 5,34 Millionen Fernsehzuschauern weitaus weniger als die Hälfte des grandiosen Startwertes aus dem Jahr 2013 ein.

Insgesamt war das Jahr 2018 für Schweiger nicht besonders erfolgreich. Mit der US-Version von «Honig im Kopf» kassierte er den bisher größten Misserfolg seiner Karriere im US-Kino. Für den «Tatort» setzen die Produzenten aber weiterhin auf den Sog prominenter Hauptdarsteller wie Til Schweiger. Das Drehbuch zum neuen Hamburg-«Tatort» stammt aus der Feder von Eoin Moore («Polizeiruf 110»).

Kurz-URL: qmde.de/108081
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL bestätigt «GZSZ»-Primetime-Special als Lead-In für neue UFA Serial-Drama Krankenhausserienächster ArtikelFünfteiliges Event: Sky bringt HBO-Koprodukltion «Chernobyl» schnell nach Deutschland
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung