Zur Arbeit von Goldmedia
Goldmedia erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 80.000 Befragten im Jahr. Goldmedia kooperiert dazu mit dem Panelprovider Respondi. Mit den VoD-Ratings existiert erstmals ein Analysetool über Zuschauerzahlen kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland.Die genauen Ausweisungen ergeben zwar einen starken Wert für die laufende Staffel drei, die Netflix mit wöchentlich einer neuen Episode veröffentlicht (5,76 Millionen), allerdings auch tolle Ergebnisse für die erste Staffel, die auf fast zwei Millionen Brutto-Reichweite kam. Auch auf Platz zwei der Top-10-Liste der zurückliegenden sieben Tage liegt eine Teenie-Soap: Mit 4,84 Millionen Brutto-Reichweite belegte «Pretty Little Liars» diesen Platz. Auch das ist zu erklären. Die Serie ist in der Fanszene im Gespräch, weil US-Sender Freeform in dieser Woche einen Ableger gestartet hat. Für diesen gibt es allerdings noch keinen deutschen Anbieter – die zahlreichen Fans vertrösten sich offenbar mit Vorhandenem.
Und was passierte ab Platz drei? Wie immer gefragt war «The Big Bang Theory» (mit 3,9 Millionen Brutto-Reichweite) und «The Walking Dead» mit dem gleichen Wert. 2,93 Millionen Brutto-Reichweite sorgten für Platz fünf für das Gefängnis-Drama «Prison Break».
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