
Unter anderem versteht das Branchenmagazin 'The Verge' diese Abo-Option als Versuch Netflix', den indischen Markt zu knacken, wo das Unternehmen Probleme hat, sich den kulturellen und politischen Gegebenheiten anzupassen, und zudem einen starken Konkurrenten auffindet – nämlich in Star Indias VOD-Dienst Hotstar Premium, der umgerechnet weniger als drei Euro im Monat kostet. Indien ist einer der ersten Märkte, in denen die Mobile-Only-Version eines Netflix-Abos ausgetestet wird – und zudem ein Markt, in dem Smartphones mit Abstand das meistgenutzte Medien-Endgerät sind.
Zusätzlich zur Variante, Netflix nur über dem Handy anzusteuern, ist laut 'The Verge' eine weitere Abwandlung des Abomodells in Planung: Der Streaminganbieter lässt sich vom Branchenmagazin zitieren, darüber nachzudenken, "Abonnements für einen kürzeren Zeitabstand zu ermöglichen" als die übliche monatliche Laufzeit. Für einen entsprechend geringeren Preis ließen sich also künftig womöglich etwa wöchentliche Netflix-Abos abschließen. Erst einmal wird sich aber die Mobile-Only-Version in ihrer Testphase behaupten müssen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel