Zuschauerzahlen der «goldenen Kamera» seit 2010
- 2010: 5,10 Mio.
- 2011: 4,35 Mio.
- 2012: 5,23 Mio.
- 2013: 3,98 Mio.
- 2014: 3,42 Mio.
- 2015: 3,77 Mio.
- 2016: 3,53 Mio.
- 2017: 3,09 Mio.
- 2018: 3,14 Mio. (Do)
Zuschauer ab 3 J. (i.d.R. samstags, 20.15 Uhr im ZDF)
Das bittere Resultat: Mit nur 2,36 Millionen Zuschauern lief es für die Live-Show mit Moderator Steven Gätjen schlecht wie nie. Der dazugehörige Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel mit 8,9 Prozent erstmals seit 2012 wieder in den einstelligen Bereich. Von den 14- bis 49-Jährigen sahen diesmal bloß 0,46 Millionen zu, immerhin 0,58 Millionen waren es noch 2018 gewesen. Die Quote betrug desolate 5,9 Prozent, mit 5,7 Prozent lief es im Vorjahr allerdings sogar noch ein wenig schlechter.
Das Erste zog mit dem Thriller «Der Auftrag» locker am ZDF vorbei und unterhielt insgesamt 5,87 Millionen Menschen, das bedeutete den Primetime-Sieg. Starke 20,2 Prozent standen zu Buche, bei den Jüngeren sah es mit 10,6 Prozent bei 0,86 Millionen Zusehern ebenfalls sehr gut aus. «Der Kommissar und die Alpen» wusste das nicht auszunutzen und krachte im Anschluss auf 4,2 Prozent bei den Jungen, die Gesamtreichweite ging auf 2,57 Millionen zurück.
Mit durchschnittlich 12,9 Prozent Marktanteil spiegelt sich der Erfolg vom Ersten auch im Tagesranking wider, das ZDF blieb mit 9,4 Prozent im einstelligen Bereich hängen. RTL wurde stattdessen Zweiter mit 10,0 Prozent. Das Erste punktete aber nicht nur am Abend, sondern auch am Vorabend: Die «Sportschau» zum 27. Bundesliga-Tag generierte hervorragende 23,1 Prozent bei Allen sowie 20,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen – das waren die bis dato besten Werte für die Berichte in diesem Jahr. Die reguläre Ausgabe brachte es auf ebenso schöne 17,7 Prozent bei den Älteren.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel