TV-News

ZDF trennt sich von Vorabendserie «Die Spezialisten»

von   |  7 Kommentare

Schon an diesem Mittwoch wird der Mainzer Sender die letzte Folge des Formats zeigen.

Das ZDF verabschiedet sich von einer weiteren Vorabendserie. Nachdem bereits vor einigen Wochen das Aus der zuletzt am Samstag gezeigten Medical «Dr. Klein» bekannt geworden war, trifft es nun «Die Spezialisten - Im Namen der Opfer». Die von UFA Fiction produzierte Serie wird damit nicht über 48 Folgen in vier Staffeln hinauskommen. Das Serienfinale wird bereits am kommenden Mittwoch, 3. April, ab 19.25 Uhr im ZDF zu sehen sein, danach bleiben erst einmal Wiederholungen der Produktion im Programm.

Als Begründung für das Aus der Serie argumentiert das ZDF mit zu schwachen Einschaltquoten. „«Die Spezialisten – Im Namen der Opfer» ist trotz kontinuierlicher Weiterentwicklung nicht auf eine dem Sendeplatz entsprechende Resonanz gestoßen“, lassen die Verantwortlichen hierzu verlauten.

Gestartet war die Serie im Februar 2016 mit weit über vier Millionen Zuschauern und zumeist ordentlichen Marktanteilen, zuletzt pendelte die Produktion hingegen nur noch zwischen drei und dreieinhalb Millionen Zuschauern. Über dem starken ZDF-Senderschnitt von 13,5 Prozent positionierte sich in diesem Jahr noch keine einzige Folge.

Kurz-URL: qmde.de/108296
Finde ich...
super
schade
14 %
86 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 30. März 2019nächster Artikel«Dein Leben gehört mir»
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
31.03.2019 13:27 Uhr 1
Wir hätte das gedacht, daß das ZDF tatsächlich auch mal Serien absetzen kann und wird. Ich hatte mich aber auch schon gewundert über diverse Ausstiege in den letzten beiden Jahren....da war der erste Kommissar, dann Valerie Niehaus, Merlin Rose....dann war dann noch die eine Ärztin....und, daß alles in nicht mal 3 Staffeln??
P-Joker
31.03.2019 13:36 Uhr 2
Schade! Für meinen Geschmack ist das immer noch eine der besten Serien, die auf diesem Sendeplatz läuft!
Mr. Cutty
31.03.2019 13:53 Uhr 3
Unverständlich.
medical_fan
31.03.2019 15:23 Uhr 4
Unverständlich. Lieber diesen ganzen anderen Soko Müll, Notruf Hafenkante, Professor T etc. bis in die Unendlichkeit verlängern. Der selbe Brei in jedem dieser ganzen Formate. Und dann auch noch Bettys Diagnose mit 25(!!!) Folgen im Jahr zu zeigen, das ist der selbe Mist.



Erst Dr Klein, dann Einstein und nun Die Spezialisten. Bei Einstein kann man es verstehen. Bei ZDF Serien hingegen verstehe ich nicht wieso man absetzt: Gefällt es dem Programmdirektor nicht mehr oder wie? Auf die Quoten darf man bei den ÖR nicht schauen, wofür kriegt denn das ZDF jedes Jahr Millionen für nichts?! Da kann man ja das ZDF gleich privatisieren, wenn man meint nur auf die Quoten schauen zu müssen...
tommy.sträubchen
31.03.2019 20:15 Uhr 5
Die Serie erreicht leider nur etwas über 3 Mio Zuschauer. Leider ist das ZDF sehr Quotengierig denn es gibt ja Serien die 4-5Mio erreichen. RTL machte vor 10-12 Jahren den selben Fehler...man wollte sich nur an die stärksten Glieder orientieren und stellte solide Serien ein.Ich bin sicher dies wird sich auf Dauer rächen denn bald haben auch die ZDF Zuschauer diesen Einheitsbrei satt und dann hat man aber schon viele Zuschauer verloren denn 3 Mio um 19.25Uhr sehen dann plötzlich gut aus...
Familie Tschiep
31.03.2019 23:49 Uhr 6
Wenn sie es durch Nichtkrimiserien ersetzen.
HalbTV
01.04.2019 15:51 Uhr 7
Die Quote ist bei dieser Serie leider doch von Relevanz, schließlich läuft sie im Werbefenster des Senders. Daher muss das ZDF dafür sorgen, dass sie hier ihre Werbezeit zu maximalen Preisen verkauft bekommen. Schließlich führt dies auch dazu, dass die Rundfunkgebühr dadurch geringer ausfällt. Auch sollte man nicht außer acht lassen, dass das ZDF eine sehr alte Zuschauerstruktur hat. Da kommt es wirklich auf jeden jüngeren Zuschauer an.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung