Die Kritiker

«Kinder als Versuchskaninchen»

von

Inhalt
In einer neunmonatigen Recherche deckte Reporter Jamie Doran im Auftrag des NDR und der BBC einen erschütternden Medizin-Skandal auf. Das Jugendamt von New York zwingt Kinder aus den ärmsten Bezirken der Stadt, an Arzneimittel-Versuchen teilzunehmen. HIV-infizierte Kinder - oft nur einige Monate alt - werden als Versuchskaninchen missbraucht. Falls sich die Eltern gegen die Tests der stärksten bekannten AIDS-Medikamente an ihren Kindern wehren, entzieht ihnen das Jugendamt das Sorgerecht und bringt die Kinder in Heimen unter, wo die fragwürdigen Arzneimittel-Experimente ungehindert weitergeführt werden.

Für derart drastische Maßnahmen benötigt das New Yorker Jugendamt, ACS, nicht einmal einen Gerichtsbeschluss. In der Amtszeit des ehemaligen Bürgermeisters Gulliani wurde die Behörde mit weit reichenden Sonderrechten ausgestattet. Jamie Doran spricht mit Eltern und Vormunden, denen die Kinder weggenommen wurden und die nicht den geringsten Hinweis haben, wo ihre Kinder heute sind und ob sie überhaupt noch leben. Im Zentrum der anrührenden Reportage steht das katholische "Incarnation"-Kinderheim. Ein 15-jähriger Junge schildert vor der Kamera, welche Experimente im Heim durchgeführt wurden. Sobald sich eines der Versuchs-Kinder weigerte, die AIDS-Medikamente mit ihren drastischen Nebenwirkungen weiter einzunehmen, operierte man ihm einen Schlauch in den Magen, durch den dann die Medikamente zugeführt wurden. Dieser Junge überlebte - viele andere Kinder überstanden die Experimente nicht. Sie liegen heute in einem Massengrab in der Nähe von Manhattan.

Kritik
Die NDR- und BBC-Dokumentation ist weder hetzerisch noch reißerisch, zwei Punkte, die ein solches Format leider viel zu oft besitzt. Reporter Jamie Doran zeigt einen eklatanten Skandal auf, beleuchtet dabei beide Seiten, wobei er mehr Stellungnahmen von den New Yorker-Behörden aufzeigen hätte sollen.

Dennoch ist die Dokumentation wirklich gut geworden, erklärt vieles, packt aber teilweise zu viele Emotionen mit hinein. Nur der späte Sendeplatz macht einiges kaputt, was sich aber nicht auf die Bewertung auswirkt.

Die ARD zeigt «Kinder als Versuchskaninchen» am 10. August 2005 um 23.45 Uhr, EinsPlus am selben Tag bereits um 21.45 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/10830
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben zeigt die Emmysnächster Artikel«Britney & Kevin»: Doku nun auch im deutschen TV
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung