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Wir laufen jetzt um 20 Uhr, weil wir pointentechnisch knapp vor echten News sind und von der Recherche auch nicht viel schlechter. Von der Quote her gibt es für eine Satire-Show wie CC:N eh nur einen Konkurrenten: Die «Tagesschau»!
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Ingmar Stadelmann
Schon der Auftakt vor knapp drei Wochen lief alles andere als überragend, schließlich schalteten ab 20 Uhr im Schnitt nur 0,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Die daraus resultierenden Marktanteile beliefen sich auf 0,2 Prozent bei allen und 0,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und rangierten damit klar unter dem Senderschnitt. Zum Vergleich: Im März lagen die Durchschnittswerte von Comedy Central bei sehr viel besseren 0,4 Prozent insgesamt, während die Jüngeren im Mittel sogar zu 1,1 Prozent vertreten waren.
Von diesen Werten blieb die 20 Uhr-Sendung an den nächsten beiden Tagen weit entfernt, erst am Donnerstag verließ das Format den Quotenkeller etwas überraschend. Mit 1,1 Prozent in der Zielgruppe erzielte die Produktion mit ihrer vierten Folge erstmals ein akzeptables Ergebnis, auch die 0,09 Millionen Gesamtzuschauer entsprachen der höchsten Reichweite der Woche. Lediglich der Gesamtmarktanteil rangierte angesichts von 0,3 Prozent weiterhin auf leicht unterdurchschnittlichem Niveau, dafür stammte statistisch gesehen jeder Zuschauer aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Am Freitag ging die Auftaktwoche mit bitteren Tiefstwerten zu Ende, nur noch 0,04 Millionen Gesamtzuschauer führten zu miesen 0,3 Prozent in der Zielgruppe.
Große Quotensprünge machte auch die zweite Sendewoche (25. bis 29. März) nicht, in der noch am ehesten die Ausstrahlung am Mittwoch überzeugte. 0,09 Millionen Zuschauer ab drei Jahren führten hier zu mäßigen 0,3 Prozent bei allen und durchwachsenen 0,7 Prozent in der Zielgruppe. Verglichen mit dem Vortag, als nur 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zustande gekommen waren, stellte dies ein noch eher freundliches Ergebnis dar. Am Donnerstag sah es mit 0,07 Millionen Zuschauern und 0,5 Prozent der Jüngeren nur unwesentlich besser aus.
Am vergangenen Dienstag verfolgten das rund zwölfminütige Format 0,7 Prozent der Jüngeren bei 0,05 Millionen Zuschauern, bevor die Folge am Freitag 0,06 Millionen Zuschauer einschalteten. Da von diesen statistisch gesehen alle im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren, fiel der Marktanteil bei den Jungen deutlich höher als insgesamt aus. Während bei allen schwache 0,2 Prozent zustande kamen, reichte es in der Zielgruppe so immerhin zu mäßigen 0,8 Prozent - dennoch etwas wenig, um von einem echten Erfolg sprechen zu können.
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06.04.2019 16:36 Uhr 1
06.04.2019 17:04 Uhr 2
06.04.2019 17:07 Uhr 3
Durch den Wegfall von VIVA wanderte der Sender zudem weiter in den Senderlisten nach hinten wie man so in Foren ließt
06.04.2019 19:56 Uhr 4
06.04.2019 19:57 Uhr 5