Im berühmten post-apokalyptischen Universum, in dem sich die Protagonisten durchgehend mit fleischfressenden Zombies herumschlagen müssen, existiert neben der Original-Serie «The Walking Dead» mit «Fear the Walking Dead» bereits eine erste Spin-Off-Serie. Nun soll 2020 die Nächste folgen. Ein Name ist zurzeit noch nicht bekannt.
Die neue Serie soll sich laut Sarah Barnett (Präsidentin des Entertainment Networks von AMC) um zwei junge Frauen drehen. Damit folgt man dem Trend zu starken weiblichen Hauptfiguren, die sich ja schon mit Michonne oder Carol Peletier in der Original-Adaption an großer Beliebtheit erfreuten. Viel mehr ist über die Handlung zu diesem frühen Zeitpunkt allerdings noch nicht bekannt. Denn der Chief Content Officer des «Dead»-Franchises, Scott Gimple, ist sehr daran gelegen den Inforationsfluss zur neuen Serie auf ein Minimum zu reduzieren.
Mit dem neuen Spin-Off soll AMC nach den Vorstellungen von Scott Collins, dem Spezialisten für Werbeverkäufe des Networks, nun die Möglichkeit haben mit dem «Walking Dead»-Universum zwischen dem Super Bowl und Thanksgiving durchgehend interessant für Werbepartner zu bleiben.
Außerdem wünscht man sich mit dem frischen Wind eine Art Wiederbelebung des gesamten Franchises. Seit 2010 ist die Comic-Adaption jetzt schon auf Sendung. Zurzeit befindet sich die Serie schon in der neunten Staffel. Nachdem sie die Zombie-Welt zunächst an immer größerer werdenden Beliebtheit erfreute, bröckelten die Zuschauerzahlen zuletzt. Hinter dem großen Namen versteckt sich schon seit einiger Zeit nicht mehr das große Zugpferd von einst. Deshalb wohl nun der Strategiewechsel, um das durchaus spannende Universum mit neuen Charakteren und vielleicht einem etwas veränderten Rahmen wieder attraktiver zu werden und sich so in die Herzen der Fans zu spielen.
Werbetechnisch ist die Serie jedenfalls immer noch ein herausragendes Zugpferd. Alleine in dieser Staffel soll ein Werbepacket bei den Ausstrahlungen laut Variety ungefähr 415.000 Dollar gekostet haben. Nur Werbung in den Spielen des amerikanischen Volkssports Nummer eins, Football, kosten in den Vereinigten Staaten mehr. 2018 sollen die beiden «Walking Dead»-Serien AMC ganze 240,2 Millionen Dollar an Werbeeinnahmen eingespült haben. Ein Jahr zuvor waren es allerdings noch 262,1 Millionen Dollar und damit 8,4 Prozent mehr. Mit der neuen Serie soll jetzt die Werbetrommel erneut aufgedreht werden.
Neben Gimple soll Matt Negrete als Showrunner der neuen Serie agieren. Negrete hat bereits sehr viel Erfahrung mit der Materie, da er schon als Drehbuchautor und Produzent für die letzten fünf Staffeln arbeitete. Laut aktuellem Stand ist der Dreh von insgesamt 10 Episoden geplant. Produktionsbeginn soll diesen Sommer in Virginia sein.
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
08.04.2019 15:57 Uhr 1
08.04.2019 17:30 Uhr 2
Und hier meine Damen und Herren sehen Sie das beste Beispiel für Profitgier, oder wie man eine Kuh bis auf den letzten Tropfen und darüber hinaus auspressen muss. Denen sind die Fans auch scheißegal, könnte man ja gerade meinen AMC wäre die CDU/SPD in der Fernseh/Serienlandschaft....
08.04.2019 18:58 Uhr 3
08.04.2019 19:47 Uhr 4
08.04.2019 20:37 Uhr 5
08.04.2019 23:34 Uhr 6
Ich bin leider seit Lucille raus. Bin wohl nicht mehr die Zielgruppe.
Habe kürzlich den Romero Dawn nochmal eingelegt.
Immer noch gut.
08.04.2019 23:57 Uhr 7
09.04.2019 13:21 Uhr 8