Nachdem sich die Produktion «Late Night Berlin», die ProSieben immer montags um kurz nach 23 Uhr zeigt, zuletzt klar gesteigert hatte und regelmäßig zweistellige Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr, ging das Interesse an dem Format mit Klaas Heufer-Umlauf jüngst wieder zurück. An diesem Montag, in vielen Bundesländern ein Ferienmontag, sank die Quote auf den niedrigsten Wert des Jahres: 7,9 Prozent. 0,48 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die einstündige Show. Gegenüber der Vorwochen-Ausgabe verlor die Sendung aus dem Hause F.L.O.R.I.D.A. TV in der Zielgruppe zweieinhalb Prozentpunkte, insgesamt aber nur rund 10.000 Fans.
Woran lag’s? Vielleicht auch ein Stück weit am Lead-In. Zwei ab 22.15 Uhr wiederholte Ausgaben von «The Big Bang Theory» kamen bei den Umworbenen „nur“ auf 10,3 und genau zwölf Prozent – in der Vorwoche waren es noch 11,3 und 12,5 Prozent. Die Nerd-Sitcom lief auch schon zwischen 20.15 und 21.15 Uhr (mit zwei Re-Runs) und eröffnete die ProSieben-Primetime mit 11,6 und 10,8 Prozent Marktanteil.
Dazwischen fanden zwei neue Ausgaben der Serie «The Middle» Platz. Mit 9,0 und 9,9 Prozent wurden auch hier einstellige Werte gemessen. Streng genommen lag die Serie einmal auf und einmal über ProSieben-Senderschnitt, aber eigentlich hat der Kanal an seinem Mad Monday höhere Ansprüche. Dennoch: In Sachen Tagesmarktanteil reichte es für die rote Sieben am Montag zu guten 10,3 Prozent - somit lag man auf Platz zwei, 1,2 Prozentpunkte hinter dem siegenden RTL.
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