In der Tagesendabrechnung...
- hat am Ende des Donnerstags RTL die Nase vorn. Mit einem Tagesmarktanteil von 14,2 Prozent beim jungen Publikum setzte sich der Kölner Sender klar gegenüber ProSieben durch, das auf ebenfalls gute 12,6 Prozent gelangte.
- Insgesamt reichte es für RTL mit 11,3 Prozent hingegen "nur" zu Platz zwei hinter dem Ersten und dem ZDF, die beide auf 12,3 Prozent kamen und sich Rang eins damit teilen.
Hervorragend schnitt die Partie zumindest schon in dieser Woche ab. So verfolgten die zweite spielentscheidende Halbzeit ab 22 Uhr durchschnittlich 6,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – mehr als jede andere Sendung am Donnerstagabend. Mit Marktanteilen von genau 24 Prozent bei allen und 25 Prozent in der Zielgruppe sicherte sich RTL die klare Marktführung in beiden Altersgruppen. Mehr noch: Als gegen 22.55 Uhr Frankfurt als Sieger feststand, sahen zeitweise sogar 6,69 Millionen Menschen und 32 Prozent des werberelevanten Publikums zu. In der Spitze sollen laut RTL sogar bis zu siebeneinhalb Millionen Fußballfans eingeschaltet haben.
Bis zu 7,58 Mio. Zuschauer haben gestern den 2:0-Sieg von @Eintracht gegen @SLBenfica LIVE bei uns verfolgt und für sehr gute 20,0 % Marktanteil in der Gesamtzielgruppe gesorgt (MA 14-59: 20,0 %). Wir übertragen auch das Halbfinale am 2.5. ab 20.15 Uhr! #SGEuropa #SGEBenfica #UEL pic.twitter.com/A182FyfgRR
— RTL.de (@RTLde) 19. April 2019
Von derartigen Spitzenwerten war die erste Halbzeit ab 21 Uhr zwar ein ganzes Stück entfernt geblieben, schlecht lief auch sie angesichts von 4,74 Millionen Zuschauern allerdings nicht. Die ermittelten Marktanteile lagen bereits zu diesem Zeitpunkt bei starken 16,1 Prozent insgesamt und 18 Prozent in der Zielgruppe. Highlights und Zusammenfassungen nach dem Spiel sahen noch 2,91 Millionen Zuschauer und tolle 18,8 Prozent der Jüngeren, lediglich der Countdown hatte es ab 20.15 Uhr nicht über schwache 10,7 Prozent beim Zielpublikum hinausgebracht.
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Durchschnittlich sahen «Germany's Next Topmodel» 2019 bis zu diesem Zeitpunkt 2,24 Millionen Zuschauer und 17,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Aus Quotensicht steht ProSieben damit etwas besser da als im Vorjahr (16,9%), die Gesamtreichweite ist dagegen leicht rückläufig.Erfreulich für ProSieben: Selbst «red» hielt sich im Anschluss an die Modelsuche wacker gegen die starke RTL-Konkurrenz und unterhielt ab 22.30 Uhr noch gute 13,4 Prozent in der Zielgruppe bei 1,64 Millionen Gesamtzuschauern.
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