TV-News

NBC Universal will «Das Vierte» etablieren

von  |  Quelle: Das Vierte / NBC GIGA
Der erste amerikanische Network breitet sich in Deutschland aus: NBC Universal, dahinter steht NBC und die Universal Studios, startet am 29. September den Free-TV-Sender Das Vierte. Dafür muss der bisherige NBC Universal-Kanal NBC Europe weichen, der hauptsächlich durch NBC GIGA bekannt ist.

Das Vierte bietet jeden Tag ab 20.15 Uhr zwei Movies und am Wochenende sogar 48 Stunden Spielfilme nonstop. Freitags bekommen die Zuschauer das «Magic Movie», Filme wie «Monty Pythons – Der Sinn des Lebens» (1983) oder «Gorillas im Nebel» (1988), zu Gesicht. In der «Danger Zone» befinden sich Filme wie «Geboren am 4. Juli» (1989), die dann immer dienstags um 20.15 Uhr gezeigt werden. Donnerstags um 20.15 Uhr wird vier Mal der Hitchchock-Tag gefeiert, der Master of Suspense hat ab 1963 seine sechs letzten Filme bei Studio Universal gedreht.




Auch bekannte Hollywoodserien haben ihren Einzug bei Das Vierte, doch die Zuschauer sollten sich nicht auf bekannte NBC-Serien wie «Friends» oder «Emergency Room» freuen, die wurden von Warner Bros produziert. Stattdessen versorgen «Magnum», «Knight Rider», «Quincy», «Simon & Simon», «Owen Marshall, Strafverteidiger», «Ausgerechnet Alaska» und «Der Chef» die Serienfans.

Ein eigenes DVD-Magazin
Eigenproduktionen werden fester Bestandteil der Programmstruktur des VIERTEN sein. Unter anderem ist eine Show rund um das Thema DVD geplant. Schließlich ist die kleine runde Scheibe mehr als nur ein nüchternes Speichermedium – sie ist Sammelobjekt, Erinnerungsstück und der Schlüssel in eine andere Welt. In verschiedenen Rubriken sollen sämtliche Facetten dieses faszinierenden Gegenstandes beleuchtet und mit prominenten Studiogästen besprochen werden. Darüber hinaus werden die Zuschauer im Rahmen des halbstündigen Formates über die aktuellen Neuerscheinungen auf dem DVD-Markt auf dem Laufenden gehalten. Wer die Moderation übernehmen wird, ist noch offen. Spekulationen, dass Daniel van Moll das Format moderieren wird, wurden nicht kommenttiert.

Kino-Magazin mit Sabrina Staubitz
Für alle Kino-Fans präsentiert die Moderatorin Sabrina Staubitz ein Kinomagazin, das jede Woche Aktuelles aus der Filmbranche aufgreift. Dazu gehören Berichte über Kino-Neustarts, Premierenfeiern, Porträts und Specials ebenso wie News aus Hollywood. Ob in einem Kino oder vom roten Premierenteppich aus – für DAS VIERTE ist Sabrina Staubitz immer näher dran am Film. Sie blickt für die Zuschauer hinter die Kulissen und lockt die Stars ans Mikrofon.

GIGA fester Bestandteil von Das Vierte
Weiterhin bleibt GIGA Green ein fester Bestandteil des Senders, doch der Sender selbst mitteilte, wird das Mutterformat gestrafft. Zu deutsch: GIGA wird von fünf auf drei Stunden verkürzt und beginnt künftig um 13.00 statt 15.00 Uhr. Zudem wird das Format mehr Technik- und Entertainmentlastig. «GIGA Real», «GIGA Games», «GIGA Play» und «GIGA eSports» sollen weiterhin produziert werden, offizielle Informationen werden erst am Mittwoch, auf der Games Convention, bekannt gegeben.

Mehr zum Thema... Das Vierte
Kurz-URL: qmde.de/10880
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRerun von «Doppelter Einsatz» schlecht gestartetnächster ArtikelKrimifreitag weiterhin hervorragend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung