US-Fernsehen

Zehn-Milliarden-Dollar-Deal: Disney verkauft 21 regionale Sportsender

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Käufer ist das Unternehmen Sinclair, das sich angeblich auch gegen Amazon durchgesetzt hat.

Das große Transferieren und Übernehmen in der US-Medienbranche geht weiter. Wenige Monate nach der Übernahme von großen Teilen des FOX-Imperiums durch Disney hat der Maus-Konzern die 21 regionalen FOX-Sportsender wieder veräußert. Medienberichten zufolge zahlt das Unternehmen Sinclair für die Sportkanäle rund zehn Milliarden US-Dollar.

Sinclair ist einer der größten Betreiber von lokalen Fernsehsendern in den Vereinigten Staaten. Laut Sinclair-CEO Chris Ripley will das Unternehmen sich vorwiegend auf Nachrichten und Sport fokussieren (ähnlich also wie das neue FOX). In einer Zeit sich ändernder Sehgewohnheiten blieben die Tradition des Live-Sports und der Nachrichten in “unserer Kultur verankert”, sagte Ripley.

Disney durfte das FOX-Imperium unter der Vorgabe übernehmen, eben diese Sportsender wieder zu verkaufen. Ehe der Deal mit Sinclair nun vollständig über die Bühne gehen kann, muss das Jusitzministerium zustimmen - was aber wohl nur Formsache ist. Gerüchten zufolge hatten auch Liberty Media und Amazon (loses) Interesse an den Sportsendern.

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