

Über Gründe, warum RTL II keine solche Veranstaltung schmeißt, kann nur spekuliert werden. Zu viel Aufwand? Zu wenig Neuigkeiten? Für die Firma El Cartel, die einzig den Münchner Sender vermarktet, steckt natürlich ein immenser Aufwand hinter einer solchen Veranstaltung. Am RTL II Programm wird sich zudem im Programmjahr 2005/2006 nur wenig ändern. Die offizielle Erklärung des Senders lautet aber anders: „Wir überzeugen die Kollegen von der Presse gerne im persönlichen Gespräch. Mit diesem Vorgehen haben wir über die Jahre gute Erfahrungen gemacht,“ erklärte Sendersprecherin Barbara Faltermeier gegenüber Quotenmeter.de. Für die Werbekunden des Senders haben zudem aufwändig veranstaltete "Roadshows" stattgefunden. In vier Städten (Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und München) konnten sich die Werbepartner von RTL II auf der Veranstaltung von El Cartel informieren.
In einem Trailer von El Cartel Media verspricht RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke: „Eine starke Marke ist wie ein guter Freund. Man kann sich hundertprozentig auf ihn verlassen. Bei uns hat sich einiges getan. RTL II ist eine feste Größe, auf die sich der Zuschauer und der Werbekunde verlassen kann.“

Am 6. September startet die Doku-Soap «Borussia Banana – Helden im Strafraum». Keiner von den Männern, um die es in der Sendung geht, ist Fußballer. Im Gegenteil: Eigentlich hatten die Jungs mit Fußball nie was am Hut. Das soll sich ändern: Gemeinsam mit Trainer Lothar Matthäus versucht RTL II aus dem Haufen eine Fußballmannschaft zu formen, die im November zum Abschluss der Reihe ein Spiel gegen einen Bundesligisten bestreiten soll. 2005 sind zunächst zehn Folgen geplant, im März 2006 sollen bei Erfolg zwölf weitere Episoden zu sehen sein. Ein Format, „welches mit Sicherheit sehr großes Potential hat“, wie die RTL II-Sprecherin sagte. Dementsprechendes Zuschauerinteresse verspricht sich der Sender. Denn: „Borussia Banana ist ein Format, bei dem Fußball-Liebhaber aber auch Nicht-Fans auf ihre Kosten kommen.“ Um 21:15 Uhr dürfen regelmäßig «Die Autoschrauber» ans Werk.

Besonders stolz sind die Münchner auf ihren Science Fiction Abend am Mittwoch. Als Marktführer in diesem Genre will der Sender mit neuen Staffeln und neuen Reihen weiterhin bei der jungen, männlichen Zielgruppe punkten. Mit neuen Folgen von Stargate im September und der zweiten Staffel von Stargate Atlantis (Januar 2006) sollen die Zuschauerzahlen am Mittwoch wieder klettern. Die neue Reihe «Battlestar Galaktica» wird allerdings erst in die Saison 2006/2007 zu sehen sein.

Auch am Donnerstagabend sind vorerst keine Änderungen des Programms geplant. „Qualität und Kontinuität – zwei Faktoren, die RTL II im Serienbereich den Weg zum Erfolg geebnet haben,“ so heißt es im El Cartel Werbetrailer. Kontinuität – auch bei «Law & Order: New York», welches in America unter dem Namen «Law & Order: SVU» bekannt ist, bekommt trotz der mäßigen Quoten die Chance, vorerst ohne Unterbrechung die kommende Saison zu bestreiten. Lediglich im Januar stellt RTL II für kurze Zeit von den Doppelfolgen auf Einzelfolgen um. Dann soll nach jetzigen Planungen «Crime Scene Lake Glory» ab 21:10 Uhr laufen.

Freitag ist Bollywood Tag. Ab September gibt’s nun die volle Ladung aus der Indischen Filmmaschinerie. Was erwartet die Zuschauer aus Bollywood? Faltermeier: „Beispielsweise „Veer und Zara – die Legende einer Liebe“, der gerade in den deutschen Kinos gelaufen ist oder den „Klassiker“ des aktuellen Bollywood-Kinos: „Und ganz plötzlich ist es Liebe“.“ Jeden Monat will der Münchner Sender seine Zuschauer mit einem Streifen aus Bollywood verwöhnen. Die Freitage und Samstage bleiben weiterhin für Spielfilme reserviert, am Sonntagabend sendet RTL II direkt aus dem «Big Brother Dorf», aus dem Oliver Petzokat die Entscheidungsshow der Real-Life-Soap präsentiert.

Auch in der kommenden Season will RTL II weiterhin auf Unterhaltungsformate setzen. „Im Unterhaltungsbereich geht ab Herbst unser beliebter Fernsehkoch Jamie Oliver mit «Jamie’s School Dinners» in die Primetime“, erklärte die RTL II-Pressesprecherin. Ein genauer Sendetermin steht unterdessen aber noch nicht fest.

Die Programmfarbe, auf die die Münchner besonders stolz sind, ist die der Wissensformate. Mit «Welt der Wunder» hat RTL II nach eigenen Angaben das erfolgreichste Wissensformat Europas im Programm und mit diesem viele Pläne. So soll ein eigener «Welt der Wunder»-Preis verliehen werden. Ob die täglichen Wissensformate, die RTL II in den vergangenen Wochen testete, fortgesetzt werden, steht unterdessen noch nicht fest.
