Die Vorabende von ProSieben Maxx und Nitro entwickeln sich sehr gut und üben inzwischen schon Druck auf die übrigen Privatsender aus. Die Serie aus den 70ern, «MASH», erzielte bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern schon ein paar Mal über fünf Prozent Marktanteil. Am Montag waren zwar bei Nitro nur 4,4 und 3,8 Prozent drin, aber damit lag man weit über dem Senderschnitt. Insgesamt schalteten 0,33 und 0,40 Millionen Menschen die Doppelfolge ein, die ab 17.45 Uhr ausgestrahlt wurde.
Ab 18.35 Uhr schickte Nitro «Ein Käfig voller Helden» auf Sendung, die Serie verbuchte jeweils 0,36 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe holte man 3,3 und 2,9 Prozent Marktanteil. Bei ProSieben Maxx setzte man um 17.40 Uhr auf zwei Folgen von «Naruto Shippuden», das 2,4 und 3,2 Prozent Marktanteil holte. 0,09 und 0,14 Millionen Menschen sahen zu.
Deutlich schwächer lief die Serie «Gintama», die ab 18.30 Uhr auf dem Plan stand. 0,10 Millionen Menschen schalteten ein, alle Zuschauer gehörten auch zu den Umworbenen. Somit holte man 2,1 Prozent Marktanteil und lag ebenfalls deutlich oberhalb des Senderschnitts.
Schlecht sah es unterdessen für das Sat.1-Vorabendmagazin «Endlich Feierabend!» aus, das auf 0,66 Millionen Zuschauer kam. Bei den Umworbenen musste man sich von Nitro geschlagen geben, denn das einstündige Magazin, das werktags ab 18.00 Uhr ausgestrahlt wurde, erzielte lediglich 3,7 Prozent Marktanteil. «Genial daneben – Das Quiz» sorgte im Anschluss für 3,8 Prozent Marktanteil.
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