von Alexander Krei
|
Quelle: XXP
17. August 2005, 19:00 Uhr
Dieser Tage haben Berichte über Fernsehduelle von deutschen Politikern Hochkonjunktur. Erst gab es Streit über die Anzahl der Auseinandersetzungen zwischen Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel und Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), dann folgte eine Einladung des CSU-Vorsitzenden Edmund Stoiber an Linkspartei-Spitzenkandidat Oskar Lafontaine, sich in einem Rededuell, aus dem wohl nur ein Streitgespräch in einer Zeitung wird, über die wichtigsten Sachfragen zu unterhalten. Jetzt will auch sich Wolfgang Schäuble duellieren.
Der 62-jährige Außenexperte der CDU hat im Fernsehsender XXP Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) zu einer Fernsehdebatte eingeladen: "Ich bin dazu bereit, natürlich werden die Termine enger. Aber wenn Sie den Außenminister dazu kriegen, dann machen wir das."
Schäuble ist in dem so genannten Kompetenzteam von CDU/CSU, das Angela Merkel am Mittwoch in Berlin vorstellte, für die Bereiche Außen- und Sicherheitspolitik zuständig.
Ihre persönlichen Daten werden einzig zur Zustellung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.