Das Zweite Deutsche Fernsehen beteiligt sich an einer neuen Krimireihe aus Dänemark, die frei auf den Geschichten von «Dan Sommerdahl» (Autorin: Anna Grue) basiert. Dan Sommerdahl (Peter Mygind) ist Polizist in Helsingør, der Stadt, in der er aufgewachsen ist. Seine Frau Marianne (Laura Drasbæk) ebenso wie seinen besten Freund Flemming (André Babikian) kennt er seit ihrer gemeinsamen Schulzeit. Heute sind sie Kollegen in der gleichen Polizeistation. Dass Marianne sich von Dan trennen will, macht die Zusammenarbeit zunächst etwas kompliziert. Dennoch bilden die drei ein beinahe unzertrennliches Trio: Dan und Flemming als Kommissare, Marianne als Chef-Forensikerin im Team.
Das ZDF wird die Geschichten unter dem Namen «The Sommerdahl Murders» zeigen, die Produktion hat nun frisch begonnen. Regie führt Kenneth Kainz, für die Drehbücher zeichnet Head-Autorin Lolita Belstar verantwortlich. Die Hauptrollen haben die dänischen Schauspieler Peter Mygind, Laura Drasbæk und André Babikian übernommen. Zunächst werden vier Folgen in Spielfilmlänge gedreht – und zwar in zwei Blöcken. Im September soll alles fertig sein.
Die ndF produziert in Koproduktion mit Dynamic Television (Produzent: Jan Bennemann) und Sequoia Global Alliance (Produzentin: Janni Helleskov), TV2 und ZDF. Geplant ist die Ausstrahlung auf dem Slot sonntags um 22.15 Uhr, einen genauen Termin gibt es aber noch nicht.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel