Um 16 Uhr setzt Das Erste ab dieser Woche um 16 Uhr auf «Die Tierärzte – Retter mit Herz». Die ersten beiden Episoden fanden bisher wenig Anklang. Schon am Montag lief die Premiere mit insgesamt 0,97 Millionen Zuschauern und 8,6 Prozent Marktanteil nicht gut. Einen Tag später präsentierte sich die Dokuserie noch schlechter. Mit nur 7,6 Prozent Sehbeteiligung verlor man im Vergleich sogar noch einen Prozentpunkt. Nur maue 0,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein. Bisher zeigte sich die Serie damit deutlich unter dem Schnitt der ARD und droht zum nächsten Nachmittagsflop zu werden.
Auch beim jungen Publikum machten «Die Tierärzte» keine bessere Figur. Nach nur fünf Prozent vor einem Tag, sprangen nun am Dienstag nur sehr schwache 3,9 Prozent Marktanteil heraus. Die Sehbeteiligung ging von 0,14 Millionen auf 0,11 Millionen Zuschauer zurück. Im Anschluss litt auch die «Tagesschau» unter dem schwachen Lead-In und sicherte sich bei den 14- bis 49-Jährigen nur 3,5 Prozent des Marktes. Beim Gesamtpublikum zeigten sich die Nachrichten dagegen mit elf Prozent solide.
Der 16-Uhr-Slot im Nachmittagsprogramm bereitete dem Ersten bereits vor «Die Tierärzte» Probleme. Noch in der Vorwoche präsentierte sich «Verrückt nach Meer» mit insgesamt 7,4 Prozent Marktanteil und 5,8 Prozent beim jungen Publikum alles andere als gut. Wochenlang lieferte die Serie unterdurchschnittliche Werte. Die ersten Zahlen von «Die Tierärzte – Retter mit Herz» verheißen nun auch nichts gutes.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel