Einen neuen Online-Auftritt hält 3sat ab sofort bereit. Mit dem Relaunch setze der Sender seinen schon länger eingeschlagenen Weg fort. Die Fokussierung auf Bewegtbild habe das Programmportal 3sat.de und die bisherige 3sat-Mediathek immer enger zusammengeführt. Die Fusion beider Portale im neuen 3sat-Design war also ein logischer nächster Schritt, heißt es. Dr. Eckart Gaddum, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien: "Die neue moderne 3sat-Mediathek ist ein weiterer Baustein im Aufbau eines nonlinearen, in diesem Fall länderübergreifenden Netzwerks. Sie bietet die Möglichkeit, 3sat-Inhalte von ZDF, ORF, SRF und ARD zusammenzuführen und die Mediatheken der einzelnen Sender intelligent miteinander zu verknüpfen."
Natalie Müller-Elmau, 3sat-Koordinatorin beim 3sat-Federführer ZDF: "Seit 35 Jahren steht unser Claim 'anders fernsehen' für unseren Anspruch: bestes Programm aus drei Ländern und von vier Sendern. Die neue Mediathek macht es unseren Zuschauerinnen und Zuschauern zukünftig leichter, 'anders Fernsehen' auf allen Wegen auch online zu erleben."
Zum Einstieg bietet die Homepage in Zukunft dem User drei Aufmacher mit Highlights des 3sat-Programms mit einem direkten Link auf die Streams. Darüber hinaus werden die Nutzer unter anderem mit thematischen Verknüpfungen eingeladen, ihr Wissen über unterschiedlichste Themen mit Dokumentationen, Reportagen oder anderen Formaten zu vertiefen. In die Planung der neuen Webseite seien auch Zuschauerwünsche, die via Befragungen eingingen, eingeflossen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel