Der Sieg in der Primetime ging am Papst-Tag ebenfalls an die ARD: Mit dem TV-Liebesdrama «Der Bernsteinfischer» (Siehe auch: «Die Kritiker») erreichte das Erste im Durchschnitt 4,71 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren und 18,6 Prozent des Gesamtpublikums. Leicht überdurchschnittliche Werte fuhr der bewegend inszenierte Film, in dem Heiner Lauterbach und Sonsee Neu die Hauptrollen spielen, auch in der so genannten Zielgruppe ein: Hier sahen 800.000 14- bis 49-Jährige die Liebesgeschichte auf der Insel Hiddensee. Der Marktanteil lag bei 8,5 Prozent.
Fast unter Ausschluss des jungen Publikums lief die ZDF-Show «Lustige Musikanten on Tour»: Gerade mal 210.000 14- bis 49-Jährige entschieden sich am Donnerstagabend zur besten Sendezeit für die von Marianne & Michael präsentierte Sendung aus Leogang. Es wurde ein äußerst schwacher Marktanteil von 2,3 Prozent erzielt. Deutlich besser waren die Quoten dagegen erwartungsgemäß beim Gesamtpublikum: Immerhin 3,74 Millionen Bundesbürger ließen sich unter anderem von Interpreten wie Gaby Albrecht oder den Klostertalern unterhalten. Mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent können die ZDF-Verantwortlichen zufrieden sein.
Der Tagessieg am Donnerstag ging an das Erste mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,4 Prozent, gefolgt vom ZDF, das auf 13,2 Prozent des Publikums kam. In der Zielgruppe hatten beide Sender dagegen das Nachsehen: Während die ARD im Schnitt allerdings auf akzeptable 8,5 Prozent Marktanteil kommt, lief es für das Zweite mit gerade mal 5,2 Prozent alles andere als gut.