Unser Interview mit Steffen Henssler
"Ich glaube, dass Angela Merkel 'nen guten Flachs hat", sagte Steffen Henssler vor zwei Jahren im Interview mit Quotenmeter.de - wenige Wochen bevor sein Wechsel zu ProSieben bekannt wurde. Lesen Sie hier noch einmal unser Gespräch mit dem TV-Koch aus dem Jahr 2017.Entsprechend positiv wurde von vielen das Henssler Comeback bei VOX aufgenommen. Nachdem der Koch im vergangenen Jahr kurzerhand in einem Sommerspecial von «Grill den Profi» mitgewirkt hatte, fanden die Senderverantwortlichen und der Koch schließlich für eine Neuauflage von «Grill den Henssler» zusammen. Mit einem überarbeiteten Konzept und neuen Akteuren vor der Kamera kehrte die Show Anfang Mai für zunächst vier Folgen auf ihren Sendeplatz am Sonntagabend zurück.
Er habe sich eine Auszeit genommen und etwas unter Ausschluss der Öffentlichkeit gemacht, erklärte Henssler in der Premierenfolge selbstironisch. Übel nahm ihm das offenbar aber niemand. So urteilte etwa Bild.de nach Folge eins, dass Steffen Henssler "richtig Bock" habe, während Focus.de hervorhob, dass der TV-Koch ganz der Alte geblieben ist. „Steffen Henssler ist nach wie vor der Koch-Macho pur und sieht sich, mindestens, als das (oder den) Geilste(n) seit Erfindung der Blockschokolade“, schrieben die Kollegen nach Sichtung der ersten Folge. Sie sei ein „Festival der hohen Kochkultur und der flachen Witze“ gewesen. Kritik in den sozialen Netzwerken erntete hingegen die neue Moderatorin der Sendung, Annie Hoffmann. Hier wünschte sich manch ein User Ruth Moschner auf die Moderationsposition zurück.
Doch die Quoten geben VOX recht. Als extrem gefragt erwies sich vor allem die Premieren-Folge, die 2,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bei der linearen TV-Ausstrahlung nicht verpassen wollten. Mit Marktanteilen von 8,2 Prozent bei allen und 12,4 Prozent in der Zielgruppe lief die Sendung nicht nur weit über den Normalwerten von VOX, sie stellte auch eine der erfolgreichsten Ausgaben in der Geschichte des Formats dar. In den beiden Folgewochen ging das Interesse zwar etwas zurück, mit immer mindestens 1,77 Millionen Zuschauern war die neue Staffel von «Grill den Henssler» aber bis zum Ende ein schöner Erfolg. Der Zielgruppen-Marktanteil blieb in drei von vier Fällen im zweistelligen Bereich, erst die letzte Folge fiel etwas überraschend auf 8,9 Prozent zurück.
Freuen darf sich aber nicht nur VOX, sondern auch ProSieben. Durch seinen freiwilligen Abgang machte Henssler den Weg frei für neue Live-Ausgaben von «Schlag den Star», die zuletzt wieder deutlich erfolgreicher als «Schlag den Henssler» abschnitten. Besonders die Folge mit Sasha und Tim Mälzer kam bei Fans gut an, mit mehr als zwei Millionen Gesamtzuschauern und 16,4 Prozent in der Zielgruppe holte sie zudem starke Einschaltquoten.
Steffen Hensslers Rückkehr zu VOX scheint damit nur Gewinner zu kennen. Während sich VOX und ProSieben bei ihren überarbeiteten TV-Marken über steigende Quoten freuen, kann Henssler wieder das machen, was ihm liegt. Wenig überraschend werden die Kölner an der Sendung festhalten und schon am nächsten Wochenende vier Specials von «Grill den Henssler» aufzeichnen lassen. Eine Geschichte, drei Akteure, drei Gewinner: Steffen Hensslers Rückkehr zu VOX macht's möglich.
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