Mit neun neuen Ausgaben im Gepäck kehrte «Der Alte» am 5. April 2019 zurück. Zur besten Sendezeit erreichte die erste der neuen Episoden 5,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Insgesamt bedeutete das 18,1 Prozent Marktanteil und 7,3 Prozent bei jungen Zuschauern. Der Auftakt neuer Folgen lief also nach Maß, allerdings fiel die Krimiserie schon in der folgenden Woche deutlich. 4,98 Millionen Zuschauer verblieben und sorgten für noch immer sehr ansehnliche 16,8 Prozent. Mit 5,9 Prozent bei 14- bis 49-Jährigen lief das Format im jungen Segment allerdings unterhalb des Senderschnitts.

Das änderte sich am 19. April wieder, denn da verbesserte sich «Der Alte» bei 14- bis 49-Jährigen wieder auf 7,3 Prozent. Allerdings gab das Interesse aus Gesamtsicht sogar weiter ab. 4,76 Millionen Zuschauer schalteten noch ein, wodurch 16,4 Prozent heraussprangen. Nach einem Staffelstart in gewohnter Form hing «Der Alte» seinem üblichen Quotenniveau also bereits nach drei Folgen hinterher. Das änderte sich auch am 26. April nicht, als 4,91 Millionen Zuschauer gemessen wurden, die 16,2 Prozent Gesamtmarktanteil entsprachen. Bei jungen Zuschauern gab die Quote wieder auf 6,6 Prozent nach.
Mit 5,44 Millionen Interessenten erzielte «Der Alte» am 3. Mai mal wieder eine Zuschauerzahl, wie sie in den vergangenen Jahren üblich war. Aus Zuschauer- und aus Quotensicht verzeichnete die Kultserie die besten Zahlen der Staffel, nicht aber bei jungen Zuschauern, wo 6,7 Prozent generiert wurden. Genauso hoch war die Quote am 10. Mai, dafür verlor «Der Alte» wieder beim Publikum ab drei Jahren an Zuspruch: Es verblieben 5,10 Millionen Zuschauer und 17,0 Prozent bei allen Fernsehenden.

Drei Folgen standen noch aus, wobei «Der Alte» die Fünf-Millionen-Marke nicht mehr überschreiten sollte. Zuerst holte der Freitags-Krimi bei 4,60 Millionen Zuschauern 16,3 Prozent Gesamtmarktanteil, während bei jungen Zuschauern unterdurchschnittliche 6,1 Prozent zu Buche standen. Dann verschlechterte sich die Serie weiter auf 4,32 Millionen Interessenten sowie 16,1 Prozent bei allen und 5,9 Prozent bei jungen Fernsehenden. Der Staffelabschluss lief in den Wohnzimmern von 4,56 Millionen Personen, was 17,5 Prozent nach sich zog. Bei jungen Zuschauern resultierten 6,2 Prozent.

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