Seit rund einer Woche ist die TV-Saison 2018/2019 beendet. Beim Gesamtpublikum sicherte sich das ZDF mit 13,5 Prozent den ersten Platz. Die Mainzer Fernsehstation musste aber beim jungen Publikum massive Abschläge verkraften. Der Sender stürzte von 6,3 auf 5,6 Prozent und ist nur noch vor kabel eins und RTL II.
kabel eins gehört unterdessen zu den Gewinnern der Saison. Der kleine Sender verbesserte sich von 4,8 auf 5,3 Prozent. Nicht aber die neuen Primetime-Formate waren an für die Zugewinne verantwortlich, sondern die hervorragende Daytime. Krimis wie «The Mentalist» bescheren kabel eins sehr verlässlich gute Marktanteile.
Fabian Riedner und David Grzeschik analysieren die vergangene TV-Saison. Auch RTL und ProSieben werden dabei eine große Rolle spielen.
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
08.06.2019 13:07 Uhr 1
Was bitte ist eine "Season-Bilanz"? Müsste es nicht eher heißen "Saison-Bilanz"?
08.06.2019 13:36 Uhr 2
08.06.2019 13:57 Uhr 3
Weil das zwar ursprünglich französische Wort Saison schon seit Jahrzehnten im deutschen Sprachgebrauch verwendet wird!
Und wenn man unbedingt "Season" schreiben will, sollte man bei Bilanz auch den englischen Begriff nehmen!
Ansonsten handelt es sich nämlich um bescheuertes "denglisch"!
13.06.2019 10:22 Uhr 4
Erst mal ist es ja schön, wenn jemandem nach gefühlt 50 Jahren auffällt, das hier der Begriff "Season" statt "Saison" verwendet wird. "Saison" ist ebenso wenig deutschen Ursprungs, wenn ich nicht irre. Wo liegt also hier der gravierende Unterschied, damit aus einem bescheuerten Denglisch ein harmonisches Dranzösisch wird?
20.06.2019 21:16 Uhr 5