Quotennews

«Genial daneben» meldet sich mit Negativ-Rekorden zurück

von   |  4 Kommentare

Es sieht nicht gut aus für Hugo Egon Balders Panel-Show: Nie zuvor lief es für die Neuauflage von «Genial daneben» schwächer wie diesen Freitag mit dem Staffel-Auftakt.

Die neue Staffel von «Genial daneben» ist bei Sat.1 nun immer erst gegen 22.20 Uhr zu sehen – und damit etwas später als im Herbst 2018 (21.45 Uhr). Zuletzt waren die Quoten klar im einstelligen Bereich stecken geblieben, die vorläufig letzte Ausgabe von November vergangenen Jahres kam zum Beispiel nicht über maue 7,2 Prozent Marktanteil hinaus. Nun lag die Quote in der Zielgruppe bei noch schlechteren 6,3 Prozent – so niedrig lag der Marktanteil für die seit 2017 laufenden neuen Ausgaben der Panel-Show noch nie. Nur 0,42 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu.

Auch beim Gesamtpublikum gab es neue Negativ-Rekorde: Mit lediglich 0,93 Millionen Zuschauern wurde die Millionengrenze erstmals unterschritten, bei 4,2 Prozent lag die dazugehörige Gesamtquote. Zuletzt lag das Tief bei 1,17 Millionen Zuschauern. Ist die gute Zeit des Formats mit Hugo Egon Balder also nun endgültig vorbei?

Zur Verteidigung von «Genial daneben» muss man aber festhalten, dass das Vorprogramm nun auch nicht unbedingt der Knaller war – auch wenn es um die «111 Knallerpärchen!» ging. Mit 8,1 Prozent Marktanteil lief die Wiederholung allenfalls mittelprächtig, bereits die Erstausstrahlung von Dezember 2018 war bei den Umworbenen nicht über 8,7 Prozent hinausgekommen. 1,18 Millionen Zuseher ab drei Jahren wurden diesmal ausgewiesen. Die «Knallerfrauen» hatten nach 23.24 Uhr 6,0 und 8,0 Prozent bei den Werberelevanten erreicht, die gesamte Primetime kann Sat.1 demnach getrost vergessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/109927
Finde ich...
super
schade
15 %
85 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTagessieg verpasst: Frauen-WM mit mauen Auftakt-Quotennächster Artikel«Let’s Dance» dreht kurz vor dem Finale nochmal auf
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
jotobi
08.06.2019 12:08 Uhr 1
Hmm, sehr schade. Aber ehrlich gesagt, ich wusste nicht mal, dass gestern eine neue Folge kam. Schade, dass man diese so versteckt sendet. Mal gucken, wie lange wir an Genial Daneben noch Spaß haben dürfen.
profizocker
08.06.2019 15:10 Uhr 2
Ich versteh gar nicht, warum , mit Ausnahme von Specials, genial daneben nicht um 20.15 Uhr läuft. Wenn mich das vorprogramm null interessiert, Schalt ich nicht extra um 21.45 oder 22.15 oder sonst wann ein. Wie oft hatte genial daneben schon bessere Einschaltquoten als das was davor lief?
EPFAN
08.06.2019 22:20 Uhr 3
Zudem gibt es mit den täglichen Quiz einfach ein Überangebot. Quiz oder Muttersendung macht wohl für den einfachen Zuschauer wenig Unterschied. Mit dem Ableger sendet man es wieder tot.

Die neue Folge war trotzdem gut anzuschauen und witzig. Bastian Pastewka wieder in Topform :') . Hätte mir eine bessere Quote erhofft. Negativrekorde hat die Show nicht verdient :grimacing:
second-k
09.06.2019 23:42 Uhr 4
Geht mir ähnlich. Ich würde mir auch eine frühere Sendezeit wünschen oder sogar eine spätere, wenn die heute-Show läuft. Ist ja auch ungünstig, eine Staffel im Sommer, also quasi mit dem Ende der Fernsehsaison, starten zu lassen...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung