
Aus Gesamtsicht holte das ZDF sich damit 17,1 Prozent Marktanteil, bei jungen Zuschauern waren es 7,6 Prozent. Mit diesen sehr guten Ergebnissen war das ZDF noch erfolgreicher als einige andere Partien des Turniers, die bislang seit dem Auftakt am 7. Juni im öffentlich-rechtlichen Fernsehen liefen.
Vergleichbar ist etwa die Nachmittags-Partie zwischen Brasilien und Jamaika, die am Sonntag etwa zur gleichen Uhrzeit lief, bei 1,62 Millionen Zuschauern aber mit 14,0 Prozent Gesamtmarktanteil weniger Quote generierte. Deutlich stärker lief dafür die Nachmittagspartie zwischen Deutschland und China am 8. Juni, die sogar 4,38 Millionen Menschen interessierte, aber natürlich vom großen Interesse am DFB-Team profitierte.
Weichen musste für den Fußball übrigens «Bares für Rares». Die beliebte Trödelshow konnte der Fußball nicht gleichwertig ersetzen. In der Regel schauen das Format mit Horst Lichter deutlich über zwei Millionen Zuschauer und generieren damit über zwanzig Prozent Marktanteil.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel