In der neuen Rubrik «Galileo Tech Check» z.B. wird modernste Technik auf ihre Alltagstauglichkeit überprüft. Wie sinnvoll und praktisch sind „denkende“ Kühlschränke, autarke Rasenmäher oder die neueste Heimkino-Generation? In der Rubrik «Drahts Taten» gilt Woche für Woche das Motto: Einfall statt Abfall. Aus den Resten der Wegwerfgesellschaft konstruiert der leidenschaftliche Erfinder Dieter Draht allerlei Nützliches. So wird aus einer alten Waschmaschine ein Grill – oder ein vollautomatischer Kartoffelschäler. Skuriles Wissen versprechen auch die unterschiedlichen «Galileo»-Experimente. Im «History-Experiment» trennt das Team um Aiman Abdallah Mythen von historischer Wahrheit: Kann eine einzelne Kanonenkugel ein Schiff zum Sinken bringen? Und ist es möglich, jemanden in Cowboy-Manier aus der Hüfte zu erschießen? Vollen Körpereinsatz bringt Klas Bömecke in den regelmäßigen «Selbst-Experimenten»: Der Reporter testet, ob man bei Regen trockener bleibt, wenn man rennt statt geht und ob es möglich ist, nach nur 30-minütiger Einweisung einen Helikopter zu fliegen?
Redaktionsleiter Tom Zwiessler: „Weltweit erfolgreiche Autoren haben am Relaunch von «Galileo» mitgearbeitet. Grimme-Preis-Träger Claus Strigel entwickelt z.B. exklusiv eine Serie, die ab November 2005 in «Galileo» zu sehen sein wird und unser Leben aus einem sehr ungewöhnlichen Blickwinkel zeigt. Arbeitstitel: Expedition in die Zivilisation – die Welt aus der Sicht von Aliens.“
Eine Stunde «Galileo» – ab Dienstag, 4. Oktober 2005 um 19.00 Uhr auf ProSieben. Bislang lief «Galileo» von 19.25 bis 20.00 Uhr und erreichte nach eigenen Angaben 2005 in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,8 Prozent (1.1.-31.7.2005).