Das ProSieben-Nachmittagsmagazin «taff» startete mit einer sonderbaren Ausgabe in die Woche und kam super an. Bei RTL lief es für den «Gerichtsreport Deutschland» dagegen schwach.
Joko Winterscheidt keuchte, Klaas Heufer-Umlauf war völlig von der Rolle: Am 4. Juni 2019 verlor das Duo in seiner Spielshow «Joko & Klaas gegen ProSieben» und wurde daher mit einer originellen Strafe bedacht.
ProSieben diktierte ihnen, am 17. Juni eine Folge des alteingesessenen Nachmittagsmagazins
«taff» stemmen zu müssen. Neben der Studiomoderation stand es auch an, die Kommentare für die Magazinbeiträge einzusprechen. Ihren Wetteinsatz lösten Joko und Klaas am Montag mit viel Sarkasmus, einer Prise Verpeiltheit und einer riesigen "Was soll das alles hier?"-Attitüde ein. Unter anderem wurden in einem Klatschbeitrag die behandelten Promis teils nur als "die da" und "der da" bezeichnet, während ein Beitrag über eine Mückenplage am Ammersee bewusst überdramatisiert wurde.
0,74 Millionen Menschen wollten sich diese besondere «taff»-Ausgabe am Montagnachmittag nicht entgehen lassen. Das glich überaus tollen 6,7 Prozent Marktanteil insgesamt. 0,55 Millionen Umworbene führten ProSieben ab 17 Uhr derweil zu sehr stattlichen 18,8 Prozent Marktanteil. Dies ist zwar eine sehr hohe Zielgruppenquote für «taff», aber bloß die viertbeste des bisherigen Jahres.
Beim Gesamtpublikum wurde die «taff»-Folge von und mit Joko und Klaas sogar vier Mal überboten, zudem standen am 5. Juni ebenfalls 6,7 Prozent Marktanteil auf dem Papier. Dennoch dürfte man bei
ProSieben heute extrem zufrieden sein. Bei
RTL dagegen kam am Montag ab 15 Uhr
«Gerichtsreport Deutschland» nur sehr behäbig aus dem Startblock: Die neue Nachmittagssendung sprach nur 0,43 Millionen Fernsehende an, darunter befanden sich 0,14 Millionen Jüngere.
Damit sprangen magere 5,2 Prozent Marktanteil insgesamt heraus, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es ebenfalls ernüchternde 7,0 Prozent Marktanteil.
«Meine Geschichte – Mein Leben» schloss ab 16 Uhr mit 4,6 respektive 6,9 Prozent an.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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18.06.2019 09:21 Uhr 1
18.06.2019 09:26 Uhr 2
18.06.2019 12:31 Uhr 3
18.06.2019 19:30 Uhr 4