Das Zweite informierte das Publikum ab 19:25 Uhr in einer 15-minütigen Extra-Sendung und erreichte damit im Durchschnitt 4,63 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 18,9 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Auch verhältnismäßig viele junge Menschen entschieden sich am Vorabend für das «ZDF spezial» zur Flutkatastrophe: Mit 950.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam der Mainzer Sender auf 10,3 Prozent Marktanteil.
Besonders erfolgreich war der ARD-«Brennpunkt» um 20:15 Uhr: Während sich bereits mehr als sechs Millionen Bundesbürger in der zuvor ausgestrahlten «Tagesschau» informierten, kam die eingeschobene Sondersendung mit dem Titel "Land unter - Hochwasser im Alpenraum" zur besten Sendezeit sogar auf 6,81 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 22,2 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil mit 1,64 Millionen Zuschauern 13,8 Prozent.
ARD und ZDF sicherten sich am Dienstag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,8 Prozent beziehungsweise 12,3 Prozent den zweiten und dritten Platz in der Tageswertung. In der so genannten Zielgruppe lagen beide Sender mit nur 7,1 Prozent und 6,5 Prozent Marktanteil dagegen nur auf der vierten und fünften Position.