Nagt die Altersschwäche an «Genial daneben»? Diesen Schluss ließ jedenfalls der Staffelauftakt des alteingesessenen Formats zu, der einen Negativ-Rekord brachte. Die dritte Ausgabe der neuen Staffel folgte nun am 21. Juni, als das Comedyquiz um 22.25 Uhr auf Sendung ging. Insgesamt wohnten der humoristischen Raterunde 0,99 Millionen Zuschauer bei, darunter 0,41 Millionen junge Menschen.
Das hatte einen Gesamtmarktanteil von 5,1 Prozent zur Folge sowie 7,1 Prozent in der Zielgruppe. Damit verbesserte sich «Genial daneben» im Vergleich zur Vorwoche. Dort hatten 0,85 Millionen Menschen eingeschaltet, die 6,6 Prozent der Werberelevanten umfassten. Der bereits angesprochene Staffelstart war am 7. Juni auf 0,93 Millionen Interessenten ab drei Jahren und 6,3 Prozent bei jungen Zuschauern gekommen. Nach wie vor liegen die neuen Folgen aber sehr weit vom Sat.1-Schnitt entfernt, sodass Sat.1 selbst mit den Zugewinnen nicht wirklich zufrieden sein kann.
Ab 20.15 Uhr hatte Sat.1 übrigens wie in den Wochen davor ein Ranking ausgestrahlt, nicht aber aus der Marke «111», sondern diesmal unter dem Titel «Reingelegt – Die lustigsten Comedy-Fallen weltweit». 0,95 Millionen Menschen interessierten die Späße und Streiche, was insgesamt 4,1 Prozent aller Fernsehenden entsprach. Aus der jungen Altersgruppe stammten 0,39 Millionen Zuschauer, die zu 6,6 Prozent führten und damit «Genial daneben» ein schwaches Lead-In bescherten.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel