Nur das geballte Actionkino mit Dwayne „The Rock“ Johnson konnte an diesem Abend bei den Privaten gegen König Fußball bestehen. Ab 20.15 Uhr waren bei RTL insgesamt 1,21 Millionen junge Zuschauer dabei. Damit sicherte sich der Blockbuster sehr gute 14,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und musste sich damit nur hinter der U21-EM und dem «Tatort» im Ersten mit 19,7 bzw. 16,4 Prozent unterordnen. Während man in der Zielgruppe auf ganzer Linie überzeugte, erzielte «White House Down» beim Gesamtpublikum nicht mehr so viel Andrang. Hier sprangen nur minimal unterdurchschnittliche 7,6 Prozent bei 2,08 Millionen Zuschauern heraus.
Damit fuhr RTL aber immer noch deutlich besser als Sat.1. Der Auftakt der «Herr der Ringe»-Trilogie versammelte gerade einmal 0,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor den TV-Geräten. Somit kam Sat.1 zu Beginn der Primetime nur auf maue 3,6 Prozent Gesamtmarktanteil und bei den 14- bis 49-Jährigen waren nur 6,4 Prozent drin. So mieß startete die Fantasy-Reihe bisher noch nie bei den privaten Sendern. Für Sat.1 und «Herr der Ringe» ist also für die übrigen beiden Teile noch deutlich Luft nach oben.
Eine etwas bessere Figur machte da noch ProSieben mit «Jupiter Ascending». Obwohl die Sci-Fi-Verfilmung mit acht Prozent und 0,67 Millionen jungen Zuschauern in der Zielgruppe ebenfalls unterdurchschnittliche Zahlen ablieferte, überzeugte der Hollywoodstreifen immerhin beim Gesamtpublikum. Hier lag die Sehbeteiligung bei soliden 4,7 Prozent. Insgesamt ordentliche 1,27 Millionen Interessierte waren mit von der Partie.
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
24.06.2019 09:45 Uhr 1
Warum nur?
Ich frage mich, warum so ein Film überhaupt in dieser Weise gesendet wird.
Echte Fans haben die Filme daheim, als extended Version.
Also bleiben "Interessierte-nicht-Fans".
Wer schaut sich denn die Kinofassung (164 Minuten) auf einem Privatsender an, womit sich die Laufzeit durch Werbung auf 220 Minuten verlängert?
Wenn man sich mal ansieht, was die Komplettboxen kosten, da scheint mir der Stundenlohn dieser Ausstrahlung nicht mal im Bereich des Mindestlohns zu liegen.
Ergänzung: Bei einem bekannten Versender kostet die komplette Trilogie der Kinofassung ca. 11 Euro.
Also hatte der geneigte Zuschauer "Die Gefährten" für sage und schreibe 3fuffzig für eine komplette Stunde Werbung.
Herrlich.
24.06.2019 11:30 Uhr 2
Solche Filme schaut man nicht im TV, das macht absolut keinen Sinn, wenn man weiss, was alles bei der Kinoversionen fehlte.
24.06.2019 18:25 Uhr 3
Ich frage mich jetzt nur, wo bei RTL nun Dwayne „The Rock“ Johnson zu sehen war. Channing Tatum spielte die Hauptrolle in " White House Down". Also mal ganz ehrlich,langsam wird es wirklich peinlich mit Euren ständigen Fehlern in den Artikeln. Interessiert es Euch überhaupt, dass das immer wieder bemängelt wird. Offensichtlich nicht, denn ein Überprüfen oder Gegenlesen der Artikel vor Veröffentlichung gibt es anscheinend immer noch nicht.