
Insgesamt ist festzuhalten, dass sich die nach einem Gruner + Jahr-Magazin benannte Produktion in den vergangenen vier Wochen schwer tat. Die erfolgreichste Ausstrahlung lief am 10. Juni, als für «essen & trinken» 0,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren einschalteten. Das ging zwar mit augenscheinlich guten 1,2 Prozent einher, der Senderschnitt von RTLplus lag im Juli aber tatsächlich schon bei rekordverdächtigen 1,7 Prozent. Noch deutlicher wurde die Norm bei den 14- bis 49-Jährigen verfehlt, wo für besagte Folge nur 0,6 Prozent resultierten. In dieser Altersgruppe holt RTLplus sonst doppelt so hohe Marktanteile.
Noch einmal schwächer liefen die fünf Folgen der Kochshow in der vorletzten Woche, wo es im Schnitt zu rund 90.000 Zuschauern und 0,8 Prozent bei allen reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,5 Prozent noch eine Ecke schlechter - aber auf diese Altersgruppe hat es RTLplus ohnehin nicht so stark abgesehen. Das Höchste der Gefühle waren dabei die am Dienstag ermittelten Werte, wobei man selbst hier mit exakt einem Prozent Marktanteil insgesamt bei 0,12 Millionen Zuschauern ab drei Jahren nicht wirklich zufrieden sein konnte.

Folglich dürfte RTLplus mit dem Abschneiden von «essen & trinken - Für jeden Tag» in den vergangenen vier Wochen nicht zufrieden sein. Im Schnitt reichte es für die entsprechenden Folgen zu 0,11 Millionen Zuschauern ab drei Jahren, 0,02 Millionen davon im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Mit 0,9 Prozent bei allen und 0,7 Prozent bei den Jüngeren wurde der Senderschnitt von RTLplus in beiden Altersklassen klar verfehlt. Als wir Ende Februar zuletzt auf die Sendung geschaut hatten, fielen die Marktanteile fast identisch überschaubar aus, ein wirklicher Aufwärtstrend scheint sich demnach nicht bemerkbar gemacht zu haben (mehr dazu hier). Für die wenigen Fans des Formats ist das halb so schlimm, RTLplus hat bereits vor zwei Wochen bekanntgegeben, ab August 30 neue Episoden von «essen & trinken» auszustrahlen.
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