Die WDR Mediagroup, deren Kerngeschäft die Werbezeitenvermarktung, den Programmvertrieb und das Merchandising umfasst, hat nach Neuausrichtung eine gute Bilanz für das Geschäftsjahr 2018 vorgelegt. So liegt der Ergebnisbeitrag an den Gesellschafter WDR mit 44,1 Millionen Euro auf einem weiterhin sehr hohen Niveau. Und obwohl der Konzernumsatz in Höhe von 133,5 Millionen Euro im Vergleich zu 2017 (136,2 Mio. Euro) leicht sank, stieg der Jahresüberschuss um 1,2 Millionen auf 14,8 Millionen Euro.
"Das Ergebnis zeigt, dass wir mit unserem Portfolio für unsere Kunden und für den WDR ein weiterhin höchst zuverlässiger Partner sind - und ein wichtiger tragender Pfeiler der Radiolandschaft in NRW", meint Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg, der zudem die dynamischer werdenden Märkte betont: "In einem hoch kompetitiven Markt, bei fortschreitender Digitalisierung in einem immer globaleren Wettbewerbsumfeld müssen wir auch künftig genau beobachten, wo die WDRmg im Markt steht und entsprechend zügig handeln."
Geschäftsführer Frank Nielebock erwähnt. "Insgesamt sind wir mit der schlankeren und effizienteren Gesamtstruktur gut aufgestellt. Die gesamte Entwicklung bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen." Binnen rund eineinhalb Jahren hatte die WDRmg die Neuausrichtung umgesetzt, in deren Rahmen in erheblichem Maße Personalaufwand und Gemeinkosten gesenkt wurden.
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