Quotennews

Keine Besserung: «Eichwald, MdB» endet als Missverständnis

von

Auch zum Finale bleibt «Eichwald, MdB» eine Quoten-Enttäuschung. Zur besten Sendezeit siegte das ZDF dagegen mit «Der Alte».

Sechs Wochen lang setzte das ZDF «Eichwald, MdB» als «heute-show»-Vertretung am späten Freitagabend an. Aus Quotensicht sollten es sechs qualvolle Wochen werden, denn die eigentlich gut besprochene Serie über einen Bochumer Bundestagsabgeordneten lief auf dem sonst so starken Sendeplatz unterirdisch. Am 19. Juli zeigte das ZDF nun die letzte Folge der zweiten Staffel, die ab 22.30 Uhr diesmal 0,71 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegte.

Insgesamt sorgte diese Reichweite für nur 3,7 Prozent Marktanteil. Aus der jungen Altersgruppe stammten 0,19 Millionen Menschen, die zu ebenfalls ganz schwachen 3,5 Prozent führten. Die Quoten beim Gesamtpublikum schwankten in Staffel zwei somit zwischen indiskutablen 3,3 und 4,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen zwischen 1,5 und 4,0 Prozent.

Zur besten Sendezeit sicherte sich das ZDF dennoch den Tagessieg, als eine Wiederholung von «Der Alte» zu sehen war. Eine Folge aus dem Jahr 2017 lockte 3,76 Millionen Menschen an, darunter 0,32 Millionen jüngere. Insgesamt sehr gute 16,0 Prozent sowie dürftige 5,5 Prozent bei Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren waren die Folge. Vergangene Woche hatte eine alte Folge von «Die Chefin» noch 4,04 Millionen Menschen unterhalten, die zu 15,4 Prozent Gesamtmarktanteil führten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/110871
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Genial daneben» gewinnt über zwei Prozent in der Zielgruppenächster Artikel«Chart Show» büßt ein, aber bleibt Nummer eins bei den Jüngeren
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung