Quotenverlauf: Supercup
- 2013 (BVB vs. FCB): 6,91 Mio.
- 2014 (BVB vs. FCB): 7,26 Mio.
- 2015 (VfL vs. FCB): 5,76 Mio.
- 2016 (BVB vs. FCB): 7,22 Mio.
- 2017 (BVV vs. FCB): 6,75 Mio.
- 2018 (SGE vs. FCB): 5,44 Mio.
Ähnlich erfolgreich lief es für das Match ab 20.30 Uhr auch bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen 2,17 Millionen Fans zu starken 31,5 Prozent führten. Die Marktführung war der Partie damit nicht streitig zu machen. Stark lief im Fußballumfeld schließlich eine verkürzte Ausgabe des «heute-journal», die gegen 21.15 Uhr 6,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren informierten. Die Marktanteile beliefen sich auf mehr als 26 Prozent in beiden Altersgruppen. Auch die Rahmenberichterstattung sicherte sich knapp sechs Millionen Interessenten und mehr als ein Viertel des Gesamtpublikums.
«Das aktuelle Sportstudio», das um 22.40 Uhr auf Sendung ging, unterhielt nach dem quotenstarken Fußballspiel noch 2,83 Millionen Zuschauer und überdurchschnittliche 15,6 Prozent. Auch beim jungen Publikum durfte sich das ZDF angesichts von 11,6 Prozent über eine zweistellige Quote freuen. Kein Wunder, dass sich die Mainzer dank der erfolgreichen Primetime auch die klare Tagesmarktführerschaft sicherten. Mit 15,4 Prozent lag das ZDF in der Tagesendabrechnung jedenfalls klar vor dem Ersten, das mit 11,1 Prozent aus Quotensicht wieder nur ein Zweites war.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel