Seit vergangener Woche ist Frank Rosin wieder in Retter-Mission unterwegs – er hilft angeschlagenen Gastronomen in seinem langjährigen Format «Rosins Restaurants», das immer donnerstags im kabel-eins-Programm zu finden ist. Zum Staffelstart aber musste er gegen das quotentechnisch sehr üppig ausgestattete ProSieben-«The Masked Singer»-Finale antreten und kam deshalb nicht über vier Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten hinaus. In dieser Woche nun legte seine Sendung deutlich zu.
Ab 20.15 Uhr wurden gute 5,7 Prozent Marktanteil ermittelt. Insgesamt schauten 0,89 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Das ab 22.15 Uhr gezeigte «K1 Magazin» holte noch 4,3 Prozent Marktanteil, ein diesmal ausbaufähiger Wert. Zurück aber zu «Rosins Restaurants»: In die Bewertung der Sendung darf keinesfalls nur die Erstausstrahlung fallen – seit vielen Jahren ist die Sendung immer wieder auch am Sonntagnachmittag zu sehen – und auch dort lassen sich gute Werbegelder erzielen, vergangenes Wochenende kam ein Re-Run etwa auf sieben Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Kurzum: Das Rosin-Format ist ein Erfolg.
Das gilt auch für weite Teile des kabel-eins-Nachmittags: Am Donnerstag holte der Sender mit «Castle» ab 13.10 Uhr sehr schöne 10,3 Prozent Marktanteil und etwa eine Stunde später mit «The Mentalist» noch 7,9 Prozent. Mit 5,0 Prozent Tagesmarktanteil am Donnerstag in der klassischen Zielgruppe wird man in Unterföhring zufrieden sein.
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