Enorm starker Dienstag für den digitalen Sender ZDFneo. Dieser generierte einen Tagesmarktanteil von 4,4 Prozent im Gesamtmarkt und platzierte sich somit auf Rang sechs. ZDFneo kam somit vor kabel eins und ProSieben (3,8 und 3,7%) ins Ziel, landete nur knapp hinter VOX, für das 4,7 Prozent ausgewiesen wurden. Maßgeblich für den großen Erfolg verantwortlich war das Hauptabendprogramm des Mainzer Senders. Ab 20.15 Uhr wiederholte der Kanal einen Fall der Krimireihe «Nord Nord Mord».
Der populäre Küstenkrimi generierte im Schnitt 2,48 Millionen Zuschauer. Somit hatte ZDFneo am Abend mehr Publikum als Sat.1, VOX, RTL II, ProSieben oder kabel eins. Selbst dem Hauptprogramm des Zweiten kam man nahe - «Mit 80 Jahren um die Welt» generierte rund 90.000 Zuschauer mehr. «Nord Nord Mord» punktete mit 8,7 Prozent Marktanteil insgesamt und lag somit fast gleichauf mit «Inspector Barnaby» am Montag – dieser hatte sogar 8,8 Prozent geholt. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der deutsche Küstenkrimi am Dienstagabend auf rund 200.000 Zuschauer und passable 2,3 Prozent.
Auch der Männersender Nitro war am Dienstagabend durchaus gefragt. Er zeigte zwei Spielfilme mit dem Komikier Louis de Funès. «Louis‘ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen» kam zum Primetime-Start schon auf klar überdurchschnittliche 2,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, 1,6 Prozent wurden im Gesamtmarkt erzielt. Die gemessene Reichweite lag bei 466.000. Ab kurz vor 22 Uhr übernahm dann der Film «Louis und seine verrückten Politessen» und steigerte sich auf 2,2 Prozent gesamt sowie 3,4 Prozent bei den Jungen. 393.000 Menschen sahen zu. Als ab kurz vor Mitternacht noch einmal der 20.15-Uhr-Film gezeigt wurde, stieg die gemessene Zielgruppenquote sogar auf 3,9 Prozent.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
21.08.2019 14:57 Uhr 1
Es sei denn eventuell, der daraus resultierende Tagesmarktanteil ist auch für neo-Verhältnisse noch einmal außergewöhnlich hoch gewesen - das kann ich jetzt nicht sagen.
22.08.2019 08:40 Uhr 2
Und wenn man das alles mal überträgt lesen sich die Zahlen wie beim Hauptprogramm auch. Im monatlichen Durchschnitt bei allen ab 3 Jahren gibt es 3,4 Prozent, bei den 14-49jährigen 1,8 Prozent für zdf_neo, und 12,9 Prozent bei allen sowie 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14-49 jährigen. Prozentual gesehen ist Neo hier nicht nennenswert jünger als das Hauptprogramm. Trotzdem wird der Sender jeden Monat als Erfolg verkauft. Selbst ZDF info, wo man ja erwartet, das hier eher das gleiche Publikum wie beim Hauptsender angesprochen wird, sendet hier für ein jüngeres Publikum.
Versteht mich nicht falsch, das die Krimis bei einer bestimmten Gruppe von Zuschauern auch beim "kleinen" Neo so erfolgreich laufen zeigt ja nur, dass es viele Menschen gibt, die das gerne sehen möchten. Aber wenn ich schon einen Sender betreibe für ein jüngeres Publikum und mich damit brüste, diesen Sender erfolgreich zu führen, dann sollte ich doch wenigstens versuchen, auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. Und das bestenfalls nicht nur nach 23 Uhr oder mit der 50. Wiederholung von "Die Mumie".