
Im ZDF tat sich die Quizshow «Da kommst du nie drauf!» zunächst schwer. Mit 11,9 Prozent Gesamtmarktanteil und 3,21 Millionen Zuschauern lieferte sie ein bescheidenes Ergebnis ab. Dafür sorgte das «heute journal» im Anschluss für einen ordentlichen Schub. Mit 4,11 Millionen Interessierten versammelten die Nachrichten an diesem Abend insgesamt die meisten Zuschauer vor den TV-Geräten. Der große Wissensandrang bescherte dem ZDF sehr gute 16,5 Prozent Sehbeteiligung. Erst das «auslandsjournal» sorgte für einen deutlichen Quotenverlust. Mit 2,02 Millionen blieben weniger als die Hälfte der Zuschauer dran. Somit kam das Magazin auch nur noch auf 9,6 Prozent Marktanteil. «ZDFzoom» ergatterte am späten Abend nur noch maue 7,8 Prozent.

Während «Die Unglaublichsten…» zunächst schwer an junge Zuschauer rankamen und nur 6,1 Prozent Marktanteil bekamen, war «Promi Big Brother» im Anschluss wieder ein voller Erfolg. Das Promi-Camp steigerte die Sehbeteiligung auf Anhieb auf 17,3 Prozent, 0,96 Millionen Klassisch-Umworbene sahen zu. Mit 12,4 Prozent Marktanteil war die neue Ausgabe insgesamt mit «Stern TV» in etwa gleichauf. Bei ProSieben konnte «Grey’s Anatomy» auf eine große Stammzuschauerschaft zählen und sicherte sich mit 0,79 Millionen Zuschauern 10,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Gruppe. Danach fiel «Seattle Firefighters» mit 9,1 Prozent etwas ab, ehe «9-1-1» nur noch mäßige 6,3 Prozent blieben. Die Reichweite sank dabei von 0,72 auf 0,39 Millionen.
Bei VOX hatten US-Serien ebenfalls einen schweren Stand. Während «Magnum P.I.» in Doppelfolge mit 6,3 und 6,1 Prozent noch im Rahmen performte, war «The Good Doctor» mit 3,8 Prozent zu später Stunde eine kleine Enttäuschung. Nach 0,48 Millionen Zuschauern, blieben der Arzt-Serie nur noch 0,24 Millionen Klassisch-Umworbene. Kabel eins setzte dagegen über den Abend hinweg auf «Lat Samurai». Der Spielfilm bescherte dem Privatsender gute 5,9 Prozent Sehbeteiligung in der Zielgruppe und lockte 0,42 Millionen junge Zuschauer an die TV-Geräte.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel