Vermischtes

Thema Nachhaltigkeit: Sender Planet setzt auf neue Programmfarbe

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Auf einem eigenen Sendeplatz sollen vor allem Dokus gezeigt werden, die die sich mit ökologischen, sozialen, aber auch technischen und wirtschaftlichen Fragen beschäftigen.

Das Programm von Planet Zukunft im September und Oktober

  • Die Serie «Land zum Leben» (05.09., 20.15 Uhr) widmet sich der Frage, wie es Landwirte schaffen, den heutigen Anforderungen gerecht zu werden.
  • «Der Baumflüsterer» (05.09., 20.45 Uhr) porträtiert den Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben.
  • «Die Schatzjäger – Deutschlands begehrte Rohstoffe» (12.09., 20.45 Uhr) begleitet diejenigen, die hierzulande Rohstoffe wie Lithium, Erdöl und Gold aufzuspüren.
  • Nach Grönland, wo der Klimawandel am deutlichsten sichtbar wird, führt der Film «Sila und die Hüter der Arktis» (26.09., 20.15 Uhr).
  • Die Serie «Unsere Wälder» (10.10., 20.15 Uhr) nimmt die Zuschauer mit in das Wunderwerk der Evolution und erzählt verblüffende Geschichten aus dem Reich der Bäume.
Der Dokusender Planet führt mit Planet Zukunft eine neue Programmfarbe ein. In dieser sollen sich die gezeigten Dokus mit ökologischen, sozialen, aber auch technischen und wirtschaftlichen Fragen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigen. Der Start soll am 5. September um 20.15 Uhr erfolgen, also donnerstags.

Planet werde in den nächsten Monaten den Themenkomplex Umwelt, Nachhaltigkeit und Social Responsibility ständig erweitern und verstärkt ausbauen. Ziel sei es, erklärte Planet am Dienstag, den Sender zur ersten Adresse für Zukunftsthemen unter den Dokumentationskanälen zu machen. Planet habe seit Jahren Filme und Serien zu Umwelt und Nachhaltigkeit im Programm und strahle in Kooperation mit den SOS-Kinderdörfern weltweit Dokumentationen zu sozialen Themen aus. „Zukunftsthemen liegen in der DNA von Planet. Mit der neuen Programmfarbe wollen wir als Dokumentationssender unsere Verantwortung für ökologische und soziale Probleme wahrnehmen und dem Thema eine stärkere Stimme geben“, sagt Alexander Trauttmansdorff, Geschäftsführer der den Sender betreibenden Firma High View.

„In dem neuen Slot bündeln wir unsere Programme zu Ökologie, Nachhaltigkeit und Social Responsibility. Darüber hinaus investieren wie vermehrt in Dokumentationen, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen, und wollen den Sender nachhaltig ausrichten.“ Nach eigenen Angaben können derzeit rund 2,6 Millionen Abonnenten diverser Kabelanbieter und Plattformen den Sender Planet empfangen.

Kurz-URL: qmde.de/111750
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