1,46 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse ließen sich den Film aus der Reihe "Montagskino" nicht entgehen und bescherten den Mainzern einen sensationellen Marktanteil von 21,1 Prozent - ein Wert, von dem die Programm-Macher des öffentlich-rechtlichen Kanals meist nur träumen können. Bereits in der Vorwoche konnte das ZDF mit dem Stanley Kubrick-Film «Eyes wide shut» einen großen Erfolg bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchen: Damals entschieden sich 1,16 Millionen Zuschauer für die US-Produktion mit Tom Cruise und Nicole Kidman. Der Marktanteil betrug überraschend gute 17,0 Prozent.
Ähnlich gute Quoten wie in der "Zielgruppe" erzielte das ZDF am Montag mit «Speed» auch beim Gesamtpublikum: Mit 2,82 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lag der Marktanteil bei 20,0 Prozent und damit deutlich über dem Schnitt des Senders.
Zur besten Sendezeit, ab 20:15 Uhr, sah es für die Mainzer allerdings weniger gut aus: Nur 3,14 Millionen Bundesbürger verfolgten das «Wahlforum 2005» mit Bettina Schausten und Steffen Seibert. Der Marktanteil der Diskussion um Wirtschaft und Arbeit in Deutschland betrug 10,9 Prozent. Das junge Publikum wollte am Abend wohl eher eine der erfolgreichen US-Serien sehen, als den verbalen Schlagabtausch deutscher Politiker: Mit nur 600.000 14- bis 49-Jährigen und 5,0 Prozent Marktanteil können die Verantwortlichen jedenfalls nicht wirklich zufrieden sein.
Im Schnitt kam das ZDF am Montag auf einen Marktanteil von 14,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 8,2 Prozent bei den jungen Zuschauern. Beide Werte lagen je 0,5 Prozentpunkte über dem derzeitigen Monatsschnitt der Mainzer.