Am Sonntag haben Millionen Menschen in Deutschland, nämlich in Brandenburg und Sachsen, eine neue Landesregierung gewählt. Auch wenn die SPD (in Brandenburg) und die CDU (in Sachsen) weiterhin stärkste Kraft wurden, gibt es dort vor allem einen Gewinner: Die AfD gewann massiv hinzu. Wie mit Rechts umgegangen werden muss, war daher das zentrale Thema der politischen Berichterstattung von ARD und ZDF am Sonntag. Im Ersten lief zum Beispiel ab 19.20 Uhr eine «Berliner Runde» mit verschiedenen Spitzen-Politikern. 2,33 Millionen Menschen (9,2%) schauten zu. Auffallend: Erstaunlich viele Junge interessierten sich für den rund 35 Minuten langen Talk. Hier lag die Quote bei überdurchschnittlichen 8,5 Prozent. Die 20-Uhr-«Tagesschau», die diesmal mit 25 Minuten Sendelänge ausgestattet war, kam bei den 14- bis 49-Jährigen sogar auf sehr erfolgreiche 18,3 Prozent. Insgesamt schauten 6,39 Millionen Menschen (21,5%) zu.
Die eigentliche Wahlberichterstattung im Ersten holte ab 17.30 Uhr 2,40 Millionen Zuschauer – mit 11,6 Prozent war das Interesse im Gesamtmarkt durchaus ordentlich. Bei den Jungen landete die Live-Produktion mit 8,5 Prozent oberhalb der Sendernorm. Auf 12,7 Prozent insgesamt und 7,7 Prozent bei den Jungen kam schließlich ab kurz nach 22 Uhr noch ein «Anne Will»-Talk (Gäste unter anderem Robert Habeck und Alexander Gauland), den insgesamt 2,87 Millionen Menschen sahen.
Im ZDF räumte ab 21.50 Uhr das «heute-Journal» ab. Claus Kleber führte darin viele Interviews mit den Spitzenkandidaten. 3,48 Millionen Menschen sahen die 50 Minuten lange Sendung. Sie holte 13,3 Prozent Marktanteil insgesamt und 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die zuvor ab 17.30 Uhr gezeigte Live-Sondersendung war auf 2,08 Millionen Seher insgesamt gekommen. 10,3 Prozent wurden bei allen, 5,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Die Hauptnachrichten des ZDF, «heute» um 19 Uhr, sahen im Schnitt 3,45 Millionen Menschen.
Auch RTL berichtete in seinen News «RTL Aktuell» ausführlich. Ab 18.45 Uhr holte der Privatsender 2,67 Millionen Menschen vor die Schirme. 11,6 Prozent Marktanteil wurden im Gesamtmarkt gemessen, 14,2 Prozent bei den Umworbenen.
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