Quotennews

Nicht 20 Prozent, aber: «Sommerhaus der Stars» verabschiedet sich als Zielgruppen-Sieger

von

Eine wunderbare Schlussrunde legte RTL mit einem Abend voller «Sommerhaus»-Momente hin.

Mit seinen Sendern RTL, VOX und RTL II holte die Mediengruppe RTL Deutschland am Dienstagabend weit über 40 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe; ein sehr guter Wert für die Kölner. Knapp die Hälfte kam direkt von RTL, wo ab 20.15 Uhr die finale Folge der diesjährigen «Sommerhaus der Stars»-Staffel zu sehen war. Bei den klassisch Umworbenen holte das Format diesmal 19,2 Prozent Marktanteil und lag weit oberhalb jeglicher RTL-Norm. Allerdings: Von einstigen Bestwerten, die bei mehr als 27 Prozent lagen, war man ein gutes Stück entfernt. Nichts desto trotz: Die in diesem Sommer gezeigte Staffel der Reality-Show war die bis dato erfolgreichste aller Zeiten. Das zweistündige Finale bei RTL bescherte dem Privatsender im Schnitt 2,98 Millionen Zuschauer.

Im Nachging ging es mit der Sendung noch einmal weiter. Zwischen 22.15 Uhr und Mitternacht setzte RTL auf das Special «Das Sommerhaus von A bis Z – Die Highlights aus vier Staffeln». Dieses Best-Of bescherte RTL im Schnitt 17,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Zum Vergleich: Das zuletzt auf diesem Slot wiederholte «Stars im Spiegel» brachte mal knapp sechs, im besten Fall um die 13 Prozent Marktanteil ein.

Stark wie üblich präsentierte sich am Vorabend eine neue «Gute Zeiten, schlechte Zeiten»-Folge: 19,6 Prozent der Umworbenen wurden für die Ausgabe gemessen, in der die Figur Brenda nach einigen Monaten ihr Comeback auf dem Kiez gab. In der halben Stunde zuvor holte «Alles was zählt» für RTL im Schnitt 14,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111903
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarke Rückkehr und dennoch ein bisschen Luft nach oben: So startete die neue «Die Höhle der Löwen»-Staffelnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 3. September 2019
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung