Mit seinen Sendern RTL, VOX und RTL II holte die Mediengruppe RTL Deutschland am Dienstagabend weit über 40 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe; ein sehr guter Wert für die Kölner. Knapp die Hälfte kam direkt von RTL, wo ab 20.15 Uhr die finale Folge der diesjährigen «Sommerhaus der Stars»-Staffel zu sehen war. Bei den klassisch Umworbenen holte das Format diesmal 19,2 Prozent Marktanteil und lag weit oberhalb jeglicher RTL-Norm. Allerdings: Von einstigen Bestwerten, die bei mehr als 27 Prozent lagen, war man ein gutes Stück entfernt. Nichts desto trotz: Die in diesem Sommer gezeigte Staffel der Reality-Show war die bis dato erfolgreichste aller Zeiten. Das zweistündige Finale bei RTL bescherte dem Privatsender im Schnitt 2,98 Millionen Zuschauer.
Im Nachging ging es mit der Sendung noch einmal weiter. Zwischen 22.15 Uhr und Mitternacht setzte RTL auf das Special «Das Sommerhaus von A bis Z – Die Highlights aus vier Staffeln». Dieses Best-Of bescherte RTL im Schnitt 17,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Zum Vergleich: Das zuletzt auf diesem Slot wiederholte «Stars im Spiegel» brachte mal knapp sechs, im besten Fall um die 13 Prozent Marktanteil ein.
Stark wie üblich präsentierte sich am Vorabend eine neue «Gute Zeiten, schlechte Zeiten»-Folge: 19,6 Prozent der Umworbenen wurden für die Ausgabe gemessen, in der die Figur Brenda nach einigen Monaten ihr Comeback auf dem Kiez gab. In der halben Stunde zuvor holte «Alles was zählt» für RTL im Schnitt 14,7 Prozent.
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