Des einen Freud‘ ist eben des anderen Leid. Für den ZDF-Dienstag läuft es weiterhin nur mäßig. Steven Gätjen kam mit einer weiteren «Mit 80 Jahren um die Welt»-Folge zur besten Ausstrahlungszeit beim Mainzer Sender nicht über 2,20 Millionen Zuschauer insgesamt und damit verbundene 7,8 Prozent Marktanteil hinaus. Bei den Jungen lief es für die Reise-Sendung mit 3,1 Prozent besonders schlecht. Vor allem auf die junge Gruppe bezogen, wäre das ZDF besser beraten gewesen, am späteren Abend weiter zu machen. Die erste Staffel, die 2018 in der Regel um kurz vor elf Uhr abends lief, holte zwischen 4,4 und sogar knapp über sieben Prozent.
So kam es also, dass sich das ZDF am Dienstagabend vom kleineren digitalen Sender ZDFneo überholen lassen musste. Dort lief es für eine alte «Nord Nord Mord»-Folge nochmals besser als in den Wochen zuvor. Anders gesagt: Mehr als jeder Zehnte, der am Dienstag zwischen 20.15 und 21.45 Uhr fernsah, sah den Krimi. Die gemessene Quote lag nämlich bei 10,5 Prozent –die Reichweite kletterte auf über drei Millionen. Mit 3,03 Millionen Zuschauern zog ZDFneo am fast allen deutschen Sendern vorbei; nur die Primetime-Serien im Ersten waren mit 3,35 und 4,77 Millionen) noch erfolgreicher.
ZDFneo punktete auch noch ab 21.45 Uhr – hier lief dann der Re-Run von «Ostfriesensünde» mit noch 1,72 Millionen Zuschauern. Der ebenfalls im Norden spielende Krimi bescherte ZDFneo wunderbare 7,7 Prozent Marktanteil. Weil auch die 19.25-Uhr-Wiederholung von «Bares für Rares» mit 5,1 Prozent wunderbare Quoten holte, fiel der Tagesmarktanteil des Senders sehr hoch aus. Mit 4,7 Prozent landete ZDFneo am Dienstag auf Platz sechs – vor kabel eins und ProSieben mit 3,5 und 3,4 Prozent im Gesamtmarkt. Das ZDF war – trotz schwacher Primetime – derweil Erster und kam auf 12,2 Prozent.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
04.09.2019 09:55 Uhr 1
Alles auf Kosten der Zuschauer, denn die Verantwortlichen bekommen die Kosten ja durch die Gebühren ganz GEZ sicher, ohne sich um die Zuschauer sorgen zu müssen.
07.09.2019 14:44 Uhr 2
Angesichts der zweithöchsten Reichweite der Sendergeschichte sind diesmal allerdings Superlative nicht ganz unangebracht.
Soweit ich sehe, hatte bisher auch noch keine Sendung die 10%-Marke beim Marktanteil geknackt. Kann man das mal überprüfen?