Doch für das um 19:10 Uhr laufende Magazin «Explosiv» sieht es für den Marktführer im Vergleich zu Sat.1 noch immer nicht gut aus: Mit 3,60 Millionen Zuschauern und 17,6 Prozent Marktanteil lag «Verliebt in Berlin» einmal mehr vor dem RTL-Magazin. Besonders in der wichtigen Zielgruppe lockte die Ende Februar gestartete Telenovela wieder ein großes Publikum an: 1,81 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich ab 19:15 Uhr für Sat.1 und verhalfen den Berlinern somit zu einem Marktanteil von erfreulichen 24,4 Prozent.
Im Tagesvergleich hatte RTL am Mittwoch in beiden wichtigen Gruppen die Nase deutlich vor Sat.1: Während die Kölner im Schnitt 13,6 Prozent Marktanteil bei allen und 16,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ergatterten, reichte es für die Berliner Konkurrenz gerade mal zu 11,9 Prozent beziehungsweise 11,8 Prozent Marktanteil.