Quotennews

Sat.1-Vorabend: «Die Ruhrpottwache» hilft sofort

von

Auch bei RTL überzeugten Programmänderungen. Ein Doppelpack von «Die Superhändler» machte seine Sache gut.

Eine Dauerlösung wird es nicht sein, aber immerhin eine, die Linderung mit sich bringt. Seit Monaten sind die Quotensorgen von Sat.1 am Vorabend groß. Weder «Endlich Feierabend» noch «Promis privat» und erst recht nicht «Nächste Ausfahrt Liebe» überzeugten auf dem Sendeplatz um 18 Uhr. Im Gegenteil: Letztgenanntes verabschiedete sich am Freitag zurückliegender Woche mit beschämenden 2,8 Prozent, am Tag zuvor standen sogar nur 2,5 Prozent auf der Uhr. Jetzt also soll «Die Ruhrpottwache», eine eigentlich längst eingestampfte Scripted Reality von filmpool, retten, was auf die Schnelle zu retten ist. Und da geht wohl was. Direkt der erste Einsatz bescherte Sat.1 deutlich verbesserte 6,2 Prozent Marktanteil. 0,86 Millionen Menschen schauten am Montag ab 18 Uhr zu. Zum Vergleich: Die Auto-Kuppelshow hatte am Freitag nur 0,41 Millionen Fans. Die Reichweite wurde somit mehr als verdoppelt.

«Genial Daneben – Das Quiz» kam in der Stunde danach auf gewohnt schwache 5,6 Prozent Marktanteil, allerdings zeigte die Gesamt-Reichweite ebenfalls nach oben. Die Ratesendung erreichte im Gesamtmarkt immerhin 1,13 Millionen Fans.

Auch RTL hatte sein Nachmittagsprogramm leicht umgebaut. «Ran an den Speck» ist raus – stattdessen läuft um 15 Uhr zunächst eine weitere «Superhändler»-Folge. Diese machte ihre Sache mit 10,8 Prozent recht gut, in der Stunde zuvor kam die UFA-Produktion auf 11,4 Prozent. Weiterhin Sorgen machen die Zahlen der neuen Crimenovela «Herz über Kopf»: Gerade einmal 5,6 Prozent Marktanteil wurden hier in der Zielgruppe gemessen. Ab 17 Uhr schauten 0,43 Millionen Menschen zu. Bis dato lief nur eine Episode noch schlechter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/112230
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFinal Countdown: «The Big Bang Theory»-Finalstaffel kehrt als Marktführer zurücknächster ArtikelRTL II: «Family Stories» kurz vor Quotentod, VOX-Brautshow startet so lala
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung