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Der Kaiser begeistert die Massen: Erfolg für das ZDF

von  |  Quelle: media control
Der 60. Geburtstag von Franz Beckenbauer war Grund genug für das ZDF, eine Gala für die "Lichtgestalt des deutschen Fußballs" zu veranstalten. Thomas Gottschalk und RTL-Flüchtling Günther Jauch präsentierten am Sonntagabend zur besten Sendezeit eine unterhaltsame Show, in der unter anderem Uwe Seeler, Gerd Müller, Rudi Völler, Katarina Witt und Anke Engelke dem Fußball-Idol gratulierten.

Das Interesse der Fernsehzuschauer an Beckenbauers Geburtstag war groß: 5,82 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten im Schnitt die knapp dreistündige Gala aus München. Der Marktanteil betrug 18,4 Prozent und lag damit deutlich über dem Schnitt des Mainzer Senders. Auch in der Zielgruppe kam die Gala für den längst zur Werbe-Ikone gewordenen Star überdurchschnittlich gut an: Mit 1,70 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 11,9 Prozent gemessen. Laut media control lag das größte Interesse mit einem Marktanteil von 26,2 Prozent in Bayern. Überraschend: Die Frauen dominierten demnach mit 3,17 Millionen und einem Marktanteil von 19,3 Prozent vor den Männern mit 2,61 Millionen (18,0 Prozent Marktanteil).




Der Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum ging allerdings nicht an Franz Beckenbauer, sondern an die neueste Folge der ARD-Krimireihe «Polizeiruf 110». "Vollgas" hieß es im Schnitt für 8,74 Millionen Bundesbürger, was dem Ersten einen Marktanteil von 25,4 Prozent einbrachte. Ebenfalls sehr zufriedenstellend lief es in der sonst eher schwachen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: Hier erzielte die Verbecherjagd mit 2,58 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse gute 16,8 Prozent Marktanteil.

Trotz der erfolgreichen Primetime reichte es für die ARD am Sonntag mit 12,6 Prozent Marktanteil nur zu Rang drei in der Tageswertung. Die Pole-Position sicherte sich RTL mit überragenden 16,3 Prozent vor dem ZDF, das auf 13,1 Prozent Marktanteil kam. Auch in der Zielgruppe lag das Zweite vor dem Ersten: 8,0 Prozent Marktanteil reichten den Mainzern für Platz vier in den Tages-Charts vor der ARD (7,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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